Dienstag, 3. Mai 2016

Schwarmbeben im Yellowstone

Laut Monatsbericht des Yellowstone Observatory hat es auch im April ein Schwarmbeben im Yellowstone um den 17 April herum gegeben. Interessant an der Mitteilung ist, dass im Norris Geyser Field, dem nördlichen Anteil der Caldera ein Uplift von 1 cm aufgezeichnet wurde, während sich der Rest der Caldera leicht gesenkt hat.

Blick mit einer Forschungskamera auf das Upper Geyser Field im Yellowstone...

Quelle des Screenshots: Forschumgskamera des USGS
...braut sich da was zusammen?

An keinem anderen Platz der Welt gibt es soviele Geysire wie im Norris Geyser Field. Auf einer Fläche von gerade einer Quadtratmeile sind dort 60 Prozent aller Geysire des Planeten lokalisiert. Die Erdkruste scheint somit in dem Bereich des Yeillowstone besonders dünn, fragil und brüchig zu sein, so dass durch Frakturspalten in der Erdkruste die darunter liegende gigantische Magmaplume entsprechende Alterationen an der Erdoberfläche auslösen kann.

Ein Uplift des nördlichen Teils der Caldera in der Region rund um das weltberühmte Biscuit Basin wird seit Anfang 2016 inzwischen beobachtet. Diese Anhebung der Erdkruste im Upper Geyser Basin des Yellowstone wird derzeit als "small" eingestuft. Ich teile diese Einschätzung nicht, denn normalerweise liegt die jährliche Schwankungsbreite, wie das YVO selber schreibt in einem Bereich von 1.5 cm pro Jahr. Wäre die Region ungefährlich so würde man den Bereich auch nicht mit einer "Forschungskamera" fortlaufend beobachten. Vielmehr muss man sich fragen, ob die Wissenschaft nicht genau in dieser Region möglicherweise den Beginn einer Eruptionskaskade vermutet, die in einer Supereruption im Yellowstone einmünden kann.

Aufs Jahr hochgerechnet hebt sich  der betreffende Bereich somit bei einem uplift von 1 cm pro Monat das Norris Geyser Field um rund 12 cm im Jahr an. Sollte sich die Anhebung in der betreffenden Region - gepaart mit weiteren Schwarmbeben - in den kommenden Wochen und Monaten verschärfen, und beschleunigen dann wäre dies ein Hinweis auf auf aufsteigendes Magma und ein mögliches Aufbrechen der Erdkruste in der Region. Die Verändernung der Geyser Aktivitäten wäre ein weiteres Indiz, dass die Caldera im Yellowstone instabil wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen