Freitag, 15. Juli 2016

Atomarer Anschlag auf die USA?

Es gibt in den USA im Department of Homesecurity inzwischen ernsthafte Überlegungen im Rahmen der National Response Programs für den für möglich gehaltenen Fall eines Atomschlags gegen die USA. Von 15 Basis-Szenarien wird ein atomarer Anschlag auf die USA als der derzeit wahrscheinlichste Fall angenommen. 



Dabei rechnet man zumindest mit dem Einsatz einer 10 Kilotonnen schweren Atomwaffe aus hoch angereichertem Uran. Hauptziele die für einen solchen Anschlag in Betracht kommen, sind vor allem die Metropolen Los Angeles, Washington und New York City. Eine 10 Kilotonnen Atombombe dürfte innerhalb 1 Sekunde Abertausende Menschen umbringen und binnen weniger Minuten in einem Umkreis von rund 5 Kilometern zahllose Menschen töten. Bereits im Jahre 2004 wurde ein solcher atomarer Anschlag binnen eines Zeitfensters von 10-15 Jahren als realistisches Szenario angesehen. Die entsprechenden Stellen gehen davon aus, dass entsprechend angereichteres Uran auf dem Schwarzmarkt in den Pakistan oder auch Russland erworben werden kann und dann für einen Terroranschlag gegen die USA genutzt werden könnte.

Sollte es zu einem solchen Atomschlag gegen die Zentren der USA kommen, so rechne ich damit, dass eine solche Kommandoaktion in mindestens drei Metropolen in den USA stattfinden wird - und zwar gleichzeitig. Ein Anschlag auf das Silicon Valley oder sogar die Google Zentrale würde wahrscheinlich die USA auf Jahre lahmlegen. Der entsprechende elektromagnetische Impuls - kurz EMP - die virtuelle Welt zusammenbrechen lassen und damit den Kollaps des globalen Finanzsystems unweigerlich zur Folge haben.

Die USA scheinen mir nicht ausreichend auf einen solchen atomaren Anschlag vorbereitet zu sein. Gleichwohl steigt die Wahrscheinlichkeit für ein solches Disaster mit der Zeit zunehmend an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen