Donnerstag, 15. September 2016

Tihange und Doel - kommt es zum Supergau?

Die Pannenreaktoren der Atomkraftwerke in Tihange und Doel marodieren weiter vor sich hin. Schon lange vertrete ich die These dass die abrissreifen Pannenmeiler auf Veranlassung von "oben" noch hochgefahren werden, Dies hat nur einen Grund - man nimmt bewusst in Kauf, dass die Pannenmeiler an der deutsch belgischen Grenze ggf. für einen Supergau der Superlative herhalten müssen, wenn die Marktteilnehmer nicht bereit sein sollten Dollars zu kaufen und diese leber verkaufen. Im letzteren Fall wird die "Elite" oder das was sich dafür hält die Super-Gau Karte ziehen und Europa dem thermonuklearen Fall Out á la Fukushima preisgeben. 

Die Sicherheitsbedenken bei den Bruchbuden in Tihange und Doel sind nicht unbegründet - minderwertige Druchbehälter. Mängel an sicherheitsrelevanten Teilen der Reaktoren lassen ein Super-Gau Szenario mitten im Herzen Europas nicht unwahrscheinlich erscheinen. Sollte es dazu kommen, dann darf davon ausgegangen werden, dass dies von "höchster" Stelle aus so gewollt ist. Denn andernfalls hätte man diese maroden Bruchmeiler schon längst vom Netz genommen. Aber auch in unmittelbarer Nachbarschaft zu Luxemburg braut sich ein Supergau-Cocktail  zusammen - genauer genommen in Cattenom, wo es ebenfalls zahlreiche Mängel zu geben scheint, die jedoch fein säuberlich unter den Teppich gekehrt werden. Die Sicherheitsbedenken dieses französischen Bruchmeiler sind so gravierend, dass die luxemburgische Regierung sich veranlasst sieht eine Abschaltung der Atommeiler in Cattenom finanziell zu unterstützen, da man in Luxemburg zu recht befürchtet bei einem Reaktorunfall von der Landkarte ausradiert zu werden.

Das allerbeste aber ist, dass Deutschland selber den Henkern noch das Uran - sprich die Sprengladung liefert, die sich im Falle eines Super-Gaus über Deutschland ergiessen würde.


Unser Land wird von politischen Versagern regiert, die nicht einmal ansatzweise in der Lage sind das Volk vor den unkalkulierbaren Risiken eines Super-Gaus in Belgien und Frankreich und anderen Anrainerstaaten zu schützen.

Damit ist es meines Erachtens nur eine Frage der Zeit - auch angesichts der jüngsten Warnungen - dass es zu einem thermonuklearen Großenschadensfall in Belgien und/oder Frankreich kommen wird.

In NRW sah sich die Landesregierung genötigt Kaliumjodid Tabletten für einen erweiterten Personenkreis in Nordrhein-Westfalen zu ordern. Bereits im Februar fiel bei einem Telefonat mit der Herstellerfirma auf, dass die ihre Kaliumjodidproduktion in Österreich wieder aufgenommen hatte.  Apotheken in Düsseldorf waren nämlich nicht in der Lage entsprechende Kontingente zu liefern.

Inzwischen dürfte ein Teil der Produktion an NRW ausgeliefert worden sind. Wer allerdings noch alles Kaliumjodid Tablette bestellt hat ist unklar und dürfte ein Betriebsgeheimnis der Herstellerfirma bleiben.

Auch deutsche Reaktoren sind Gau gefährdet - doch das Schweigen der Lügenpresse macht die Situation zu Sicherheitslage nicht besser. Sollte es zu einem Gau kommen, dann sehe ich den Euro dramatisch einbrechen. In Belgien Fraukreich und Tschechien, aber auch in den Niederlanden und England sind zahlreiche tickende Zeitbomben am Netz. Die seit Jahren fortschreitende Verseuchung der Umwelt und des Atlantiks durch Sellafield ist ebenso relevant für die Zukunft der Menschheit, wie die potentiellen Thermonuklearen Bomben der Pannenmeiler jenseits der deutschen Grenzen, die mit Uran aus Deutschland noch befeuert werden. Merkel und der Rest der Bundesregierung machen den Bock zum Gärtner. Die Verantwortungslosigkeit der Bundesmarionetten kennt keine Grenzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen