Montag, 21. November 2016

Yellowstone Caldera - was ist los in Norris Junction Geyser Field?

Das das Geyser Field in Norris Junction in der Yellowstone Caldera ein potentieller Ausbruchsbezirk im Falle einer Eruption des Supervulkans in den USA darstellt, ist inzwischen auch unter sogenannten "Experten" ein mögliches Szenario von vielen. Dieser Hot Spot im Yellowstone Supervulkan veränderte in den letzten Jahren sein äußeres Erscheinungsbild - vor allem abseits der touristischen Pfade,



Todesfälle von Parkbesuchern - zuletzt im Juni 2016 bei dem ein Mann in einem Geysier durch das Säurehaltige Wasser zunächst zu Tode gekocht und innerhalb von 24 Stunden sich zersetzt haben sollten, werden inzwischen auch von Nachrichtensendern wie CNN berichtet. Dabei ist dies nicht der einzige Todesfall im Yellowstone Nationalpark in der jüngeren Geschichte. Schon im letzten Jahr starben, wie an dieser Stelle berichtet wurde zwei Amerikaner in einem Bassin, das bis dahin eher als ungefährlich wohltermperiert galt, in dem sie dort ebenfalls zu Tode "gekocht" wurden, als sie unbedarft in die Fluten sprangen. Dabei lag damals das Bassin abseits der anderen Hotspots in einer Region des Yellowstones, die als bis dato eher ungefährlich galt. Auffällig ist, dass diese "Erwärmung" des Yellowstone Caldera Gebietes schleichend und langsam von statten geht, aber scheinbar immer größere Bereiche der Caldera zu erfassen scheint.

Was aber durchaus im Rahmen der geologischen Veränderungen im Yellowstone bemerkenswert ist, ist das Auftreten von Fumarolen in 2003  nicht unweit des Norris Geysers Basin im US-Nationalpark.

Das neue Entstehen von Fumarolen bei aktiven Vulkansystemen kündigt oftmals einen Ausbruch an.


Im geologischen  zeitlichen Kontext müssen die neu entstandenen Fumarole im Yellowstone Vulkansystem als Hinweis für ein mögliches in der Zukunft stattfindendes Großschadensereignis angesehen werden, dass in geologisch kurzen Zeiträumen den Westen der USA heimsuchen kann.

Auch wenn von offizieller Seite aus, die Veränderungen bagetellisiert werden, so zeigen doch inzwischen die seit einigen Jahren und in den letzten Monaten verstärkt zu beobachtenden Veränderung und Anomalien im Yellowstone Vulkan, dass es scheinbar doch zu einem Anstieg von Magma unterhalb der Caldera kommt. Der jüngste Temperatursprung von rund 2.5 Grad in einem Fluss nahe Norris Junction signalisiert weider hin ´, dass Magma wahrscheinlich unterhalb der Caldera kontinuierlich am aufsteigen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen