Freitag, 23. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016...

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und viele Menschen haben Höhen und Tiefen erlebt - positives, wie negatives. Es gibt eine persönliche Bilanz eines jeden einzelnen und eine allgemeine im gesellschaftlichen Kontext. Nach einem mauen Jahresauftakt hat das Jahr 2016 eine Reihe von Veränderungen gebracht, deren Auswirkungen erst in einigen Jahren wohl voll zum tragen und zum Vorschein kommen werden. Wenn sie diese Zeilen lesen, dann erfreuen sie sich hoffentlich bester Gesundheit. Denn bei allem was in Zukunft noch kommen wird ist ihre Gesundheit und ihr seelisches Wohlbefinden das wichtigste. Märkte und Aktien dürfen steigen und fallen - gleichwohl sollten sie niemals Schaden dabei an ihrer Seele nehmen. Denn sie ist der Quell für ein glückliches Leben. 

Der Blick zurück bringt sie im Leben nicht weiter - dennoch erfreuen sich Jahresrückblicke einer großen Beliebtheit. Wichtig erscheint mir, dass sie eine Bilanz - eine ganz persönliche ziehen - was wollten Sie 2016 erreichen und was davon haben sie erreicht? Nun ist es an der Zeit sich die Ziele für 2017 aufzuschreiben und dabei sich nicht zuviel vorzunehmen. Denn oftmals erreicht man ein großes Ziel nur in dem man viele kleine Ziele abarbeitet.

Überfordern sie sich nicht - nicht sich selbst und auch nicht ihre Mitmenschen. Denn dies führt zu Frustration und Misserfolg. Setzen sie sich kleine Ziele und arbeiten sie stetig auf diese zu. Sie werden überrascht sein, was sie dabei alles erreichen können.

Und noch einmal - damit sie ihre Ziele für 2017 nicht aus den Augen verlieren, schreiben sie diese auf und formulieren sie diese klar und deutlich. Die Ziele sollten realistisch sein. Planen sie einen Hauskauf? Dann sollten sie sich fragen, ob es realistisch ist bei den heutigen Immobilienpreisen und der Gefahr steigender Zinsen sich zu verschulden. Die Privat genutzte Immobilie oder das privat genutzte Haus sind für viele Menschen immer noch große Ziele in der Lebensplanung. Doch unter Anlegergesichtspunkten gehört die Pirvat genutzte Immobilie wohl zu den schlechtesten Investitionen die sie tätigen können, sofern sie diese auf Kredit und mit Unsummen an Schulden finanzieren.

Sollten sie das nötige Kleingeld zum Kauf einer Immobilie nicht haben, dann lassen sie die Finger davon. Viele übernehmen sich beim Immobilienkauf - und am Ende scheitert nicht nur die Finanzierung, weil beispielsweise Krankheit oder Arbeitslosigkeit in Zeiten des digitalen Wandels die Träume vom trauten Eigenheim platzen lassen, sondern meist auch noch die Partnerschaft. Wichtig ist dass sie der Liebe in ihrem Leben genügend Platz einräumen. Spaziergänge in freier Natur, statt vor dem Rechner oder der Flimmerkiste können nicht nur ihrer körperlichen Fitness dienlich sein, sondern sollten auch ihr seelisches Wohlbefinden verbessern. Das ist wichtig für den Erfolg im Leben. Denn nur wenn sie mit sich selber im reinen sind und frei - innerlich frei - haben sie die Möglichkeit neuen Entwicklungen auf die Spur zu kommen, die sie in ihrem Leben weiterbringen.

Das Glück vom trauten Eigenheim kann in den heutigen Zeiten der Überschuldung sehr schnell zu einem Fass ohne Boden sich entwickeln und zu einem Alptraum. Ein Blick über den Teich nach Amerika lohnt, um zu sehen, wie unrealistische Vorstellungen und Lebensziele am Ende wie Seifenblasen zerplatzen und eine schwere Systemkrise nach sich ziehen können. Immobilien und materielle Ziele sind im Leben Sekundärziele oder weniger. Entscheidend sind ihre Primärziele und ihre Lebenseinstellung. Primärziel sollte das Streben nach Glück sein. Schulden machen in aller Regel unglücklich. Die Liebe sollte ausreichend Raum in ihrem Leben bekommen, damit sie sich frei und unbeschwert entfalten kann. Als Arbeitssklave wird dies oft nur schwer möglich sein. Darunter leidet eine ganze Gesellschaft von Zinssklaven, die sich schon morgens um 5 Uhr in der Früh auf die Autobahnen schwingt - entgegen der natürlichen biologischen Natur des Menschen - und dabei Stundelang jeden Tag oftmals das Leben, dieses wunderbare kurze Leben, auf der Autobahn oder im Stau verbringt.

Machen Sie kleine Schritte - investieren sie nicht in den Schuldendienst - weder in ihren Eigenen noch in den von Banken oder anderen im Grund bankrotten Institutionen, sondern planen sie langfristig in nachhaltige Ziele mit Zukunftsperspektive, die nicht von Zerfall und Zerstörung bedroht sind. Dazu gehören ihre Familie, ihre Freunde und all jene Menschen im Leben, dies es aufrichtig gut mit Ihnen meinen.

Ein weiteres - wenn auch Sekundärziel sollte es sein, sich gegen die Unwägbarkeiten einer Geldsystemkrise epochalen Ausmasses - beispielsweise eine Hyperinflation - abzusichern. Dazu gehört auch die Bevorratung mit Lebensmitteln und Trinkwasser, sowie Medikamenten, die für sie und ihre Liebsten lebenswichtig ist. Die meisten Leser hier dürften entsprechende Vorsorgeziele bereits abgearbeitet haben und können daher gelassener in die Zukunft schauen als der Rest der Masse, der auf die just in time Versprechen der "Eliten" vertrauen. 

2017 - sind vor allem ihre persönlichen Lebensziele elementar. Erfüllen sie sich Wünsche und Träume, die sie immer schon machen wollten. Vielleicht ist dies eine Reise oder ein Abenteuer, das sie sich schon immer erfüllen wollten. Vielleicht ist es die Nachbarin oder der Nachbar von nebenan, die sie schon immer mal näher kennenlernen wollten oder was immer es an interessanten Dingen und Ereignissen im Leben gibt. Nutzen Sie ihre Chancen, wenn es darum geht ihre Ziele zu erreichen. Bedenken sie dabei aber, dass Ziele, die auf Kosten Dritter erreicht werden, es nicht wert sind erreicht zu werden. Denn nur Ziele, die sie selbst erreicht haben, motivieren nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Mitmenschen, es  ihnen gleich zu tun.

In 2016 hatte ich ein einschneinendes Erlebnis, das mich tief berührte. Kostbare Momente sind das im Leben, die ich nicht missen will. Natürlich gab es darüber hinaus viele Dinge die mir widerfahren sind. 2016 wird mir vor allem als sehr arbeitsintensives Jahr in Errinnerung bleiben. Viele Nächte und Wochenenden habe ich in der Notfallversorgung verbracht und dazu unter der Woche noch Kollegen vertreten. Im Sommer lag ich unter dem Sternenhimmel auf der Bank und schaute mir in lauwarmen Sommernächten die Sterne an - das Firmament unserer Existenz, die mir jedesmal von neuem tiefe Demut einflösst, wenn Wolken im Mondschein der Nacht am Himmel vorüber ziehen...

Wie kostbar doch dieser Planet für unsere Existenz ist...

Die Nacht war mein steter Begleiter in diesem Jahr - das Sonnenlicht eher selten zu sehen, was beim Beruf als Augenarzt die Regel ist. Besonders im Winter geht man im Dunkeln zur Arbeit und fährt im Dunkeln wieder heim.

Daher freue ich mich besonders darauf, dass in wenigen Monaten bereits die Sonne wieder höher am Firmament stehen wird. Die Sonne bestimmt den Lauf der Dinge auf Erden - und jeder der dies leugnet dem fehlt es an Demut und Respekt vor der Schöpfung. 

In 2017 wird das Leben sicherlich wieder für jeden die ein oder andere Prüfung bereit halten. Diese kann schwer oder auch weniger schwer ausfallen. Wenn wir alle Glück haben und gut auf uns aufpassen, dann werden wir in einem Jahr an dieser Stelle uns vielleicht wieder begegnen und dann vielleicht sagen...

Wow - 2017 war ein tolles Jahr...

...wohlwissend, dass tolle Jahre nicht selbstverständlich sind und mitunter turbulent verlaufen können - und dies in jeder Beziehung.

Möge Gott sie beschützen - in diesem Sinne - erholsame Feiertage allen Lesern...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen