Freitag, 23. Juni 2017

Tour de France - Terroranschlag in Düsseldorf?

Morgen in einer Woche werden mehr als 1 Million Menschen nach Düsseldorf reisen um den "Grand Depart" - den Start des wohl größten Radsportereignisses der Welt in diesem Jahr in Düsseldorf zu zelebrieren. Es gibt wohl kaum ein besseres Ziel für einen Terroranschlag seitens entsprechend radikaler Gruppiereungen als der 1. Juli in Düsseldorf. Pikanterweise würde ein solcher Terroranschlag auf den Quartals, Monats- und Wochenwechsel stattfinden. Sollte es zu einem solchen Anschlag 8 Tagen kommen, dann würde dieser wohl maximalen Schaden in der Menge und der Masse der Zuschauer anrichten. Es darf bezweifelt werden, dass das Sicherheitskonzept der zuständigen Behörden das Risiko einer Massenpanik und eines Anschlages, der sowohl Deutschland als auch Frankreich treffen würde, einen solchen Angriff wird abwehren können. Selbst wenn er abgewehrt würde, wäre eine Massenpanik mit zahlreichen Toten und Verletzten wohl kaum zu verhindern. Das "Radsportfest" zum Tourstart könnte in einem Fiasko enden, wenn es den entsprechenden Kreisen, die nichts gutes im Schilde führen gelingen sollte, entsprechend einen Anschlag zu verüben. Sollte ein solcher Anschlag gar mit Schnellfeuerwaffen erfolgen, so könnten entsprechende Terrorgruppen wohl schnell tausende Menschen umbringen - ebenso im Falle von Bombenexplosionen durch Selbstmordattentäter. Mein dringender Rat - bleiben sie der Veranstaltung fern - zumindest, da wo die Massen sich versammeln. Denn Terrorgruppen könnten versuchen maximalen Schaden unter der Bevölkerung anzurichten. Dies dürften auch die Sicherheitskräfte wohl kaum zu verhindern wissen. Ob ein Flugverbot für Drohnen, wie es geplant ist einen Terroranschlag verhindert darf bezweifelt werden.



Das gleiche gilt für die Errichtung einer temporären Flugverbotszone über der Landeshauptstadt von NRW. Für Attentäter gibt es viele Möglichkeiten in der Landeshauptstadt unter der Zivilbevölkerung an dem Wochenende entsprechende Schäden anzurichten. Dies werden auch Flugverbote kaum verhindern können. Zu allem entschlossene Terroristen, dürften auch in Düsseldorf nicht vor entsprechenden Anschlägen zurückschrecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen