Dienstag, 1. August 2017

Der Biotech-Investor Report

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie angekündigt, geht nun zum 1.8.2017 ein neues Format im Bereich der Marktbeobachtung für den Biotechnologie Sektor online. Das ganze steckt noch webtechnisch in den Kinderschuhen und soll sukzessive, sofern ich Zeit finde in der Zukunft mit entsprechenden Informationen bestückt werden. 

Sie können das neue Format auch in der Seitennavigation von Indextrader24.com aufrufen. Rot markiert im folgenden Bild finden sie den Ordner über den sie die Verlinkung zur


stets finden werden.





Teile des Kontents auf Biotech-Investor werden vermutlich zu gegebener Zeit kostenpflichtig werden, da Know How und Fachwissen in dieser Welt nun mal zeitintensiv erworben werden müssen und Zeit im Leben nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, sondern auf der anderen Seite auch Verzicht bedeutet. Viele Menschen sind nicht bereit auf die Annehmlichkeiten des Lebens zu verzichten, wenn es darum geht sich neue Inhalte anzueignen und fortzubilden um ihren Lebensstandard zu verbessern. Manchen fehlt aber auch einfach nur die Begabung dazu. Fortbildung kostet aber nicht nur Zeit, sie ist auch kostenintensiv - zum einen weil man während der Zeit der Forbildung und Wissenaneignung auf Erträge im erlernten Beruf des Arztes verzichten muss und zum anderen mittlerweile die Fortbildungen in aller Regel kostenpflichtig geworden sind. Auch die Lektüre von Fachzeitschriften in denen vergangene Studien veröffentlicht wurden kostet Zeit und setzt tiefgehende Kenntnisse von hochkomplexen Zusammenhängen, die nur in jahrelangem Studium erworben werden können, voraus. Und wer die Fachartikel lesen will, der muss mit unter einiges bei den wissenschaftlichen Verlagen berappen, so denn er nicht gerade an einer Universität kostenfreien Zugriff auf wissenschaftliche Datenbanken hat. All dies gibt es nicht umsonst - und oft kommt bei solch intensiven Recherchen der Familien und Freundeskreis viel zu kurz. Dies ist auch der Grund, warum sie beim Biotech-Investor auch nur unregelmässig, möglicherweise nur alle paar Wochen, oder Monate das ein oder andere vorgestellt bekommen. Denn es lohnt sich nur über etwas zu berichten, dass nach meinem dafür halten auch für alle Beteiligten wirklich interessant sein könnte. Zudem muss das Interesse an der Materie gepaart mit Motivation vorhanden sein um sich in Tagelangen und zum Teil wochenlangen Recherchen und dem Besuch entsprechender Fortbildungen und Vorträge ein Bild zu vreschaffen. Viele Leser, sehen gar nicht welch eine enorme Arbeit hinter einem gut fundierten und recherierten Artikel stecken. Die Identifikation eines potentiellen Tenbaggers im Bereich der Biotechnologie dürfte mitunter mehrere hundert Stunden Zeit beanspruchen, weil mehr als 98 Prozent der Wert durch das Screeningraster fallen, sei es weil sie einfach überteuert sind, oder die das Innovationspotential oder der Markt der in Zukunft bedient werden soll einen nicht wirklich vom Hocker reissen.

Sinnentleerten Kontent, der die Mikrobewegungen des Marktes fortlaufend kommentiert wird es daher dort nicht geben, allenfalls, wenn es um Fragen des Feintunings für Entry oder Exitstrategien bei einem Investment geht. Viel wichtiger wird es sein, die Marktpotentiale eines Unternehmens der Biotechbranche im Hinblick auf die Charttechnischen Gegebenheiten mit eventuellen Kurszielen in der Zukunft abzugleichen. Freilich kann man auch da nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Der Analyseprozess beim Biotech-Investor wird sich sowohl auf Charttechnik wie auch auf die Plausibilitätskontrolle von Marktbewegungen im Hinblick auf Fundamentale Gegebenheiten beziehen. Denn das beste Set Up nutzt wenig, wenn am Ende der Kurs wegen einer überraschenden Meldung sich kurzerhand halbiert oder gar den Bach runter geht. Letzteres kommt weitaus häufiger in der Biotechnologie vor, als man denkt, Dies ist aber auch der Grund, warum die wenigen Biotechs, die den Sprung von der Forschung in die Kommerzialisierung ihrer Patente schaffen, am Ende tausende von Prozent an Gewinnen vorweisen können, wenn gleich oft unter hohen Volalitäten.

Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, dann würde ich mich freuen, wenn sie es mich wissen lassen. Die Erstausgabe ist bewusst sehr allgemein gehalten und stellt vielmehr nur eine sehr allgemeine mehr propädeutisch gedachte Einführung in das Thema "Investments und Biotechnologie " dar. Sollten Sie Gefallen am Biotech-Investor finden, so würde ich mich freuen, wenn Sie die Seite weiterempfehlen.

Viel Spass bei allen Lektüren - und vor allem bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße.

Ihr 

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen