Freitag, 15. September 2017

Bitcoin erinnert mich an den Untergang von AOL...

Für die jüngeren Mitleser unter Ihnen, die vielleicht gerade einmal Twens sind und nicht verstehen warum Bitcoin jetzt absäuft: Bitcoin und viele andere Kryptowährungen werden nach dem 100 000-fachen Anstieg seit ihrer Erstauflage ebenso den Gesetzen des Marktes Tribut zollen wie allesanderen Blasen die in der Geschichte der Menschheit zuvor geplatzt sind.

Bevor die Dot.com Blase platzte war es ein Unternehmen, das hieß AOL um das sich der Markt prügelte und die Aktie zu einem Börsenstar macht und zeitweise zum wertvollsten Unternehmen seiner Zeit. AOL - das war der Inbegriff für Internet und die Revolution, die das worldwide web bringen sollte. AOL stellte den Zugang bereit und das ganze wurde mit dem Hollywoodstreifen "EMAIL FÜR DICH!" auch noch der Masse schmackhaft gemacht. AOL galt als der Inbegriff für Internet und die Aufbruchstimmung in das Internetzeitalter im Jahre 1998 und Tom Hanks spielte Joe Fox in der durchaus gelungenen Liebesromanze mit Meg Ryan als weiblichem Gegenpart.die mit ihrem kleinen Buchladen der übermächtigen Konkurrenz von gegenüber nicht weichen wollte und sich via "Email für Dich" ausgerechnet - ohne es zu wissen - in Joe Fox,  ihren größten "Feind"  und Widersaher von gegenüber, verliebte. 


Der Film füllte die Kassen der Hollywood Produzenten und vor allem die von den Eigentümern von AOL. Die Produktvermarktung war sicherlich ein Highlight in der Marketinggeschichte eines Unternehmens und alle wollten ein Internetanschluss von AOL. Damals surfte man mit 56 kbit pro Sekunde im Internet und war damit bereits beim schnellsten Internetanschluss seiner Zeit.

Heute - knapp 20 Jahre später ist das alles überholt und niemand spricht mehr davon - und die jüngeren Jahrgänge wissen noch nicht einmal um AOL - haben wahrscheinlich noch nie etwas davon davin gehört, weil sie schlicht und ergreifend noch gar nicht geboren waren.

AOL wurde im Hype vollkommen überteuert seinerzeit von den Bossen von Time Warner aufgekauft, was Time Warner später fast ruinieren sollte und die Aktionäre von Time Warner ein Vermögen kostete, weil später niemand mehr mit AOL surfen wollte und Netscape und viele andere AOL so Konkurrenz machten, dass niemand mehr einen AOL Anschluss haben wollte. Ich weiß nicht ob es überhaupt noch AOL Anschlüsse gibt. Fakt ist, dass heute niemand mehr mit 56 k Modems ins Internet geht. Selbst eine normales Smartphone hat heute schnellere Datenübertragungsraten.

Die Technologie ist im Prinzip geblieben, aber AOL ist Geschichte, so wie tausende andere Dot.Coms seiner Zeit. Als ich letzte Woche mit einem Vermögensveralter telefonierte und dieser schwärmte das BTC - ach lassen wir´s. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass seine Kunden sich davon frei machen sollten, dass utopische Kursziele noch etwas mit Ratio zu tun hätten und dass es eines einfachen Black Out´s bedarf um die Kryptowährungen platt zu machen.

Bemerkensweirterweise fing Bitcoin einzubrechen, als die Sonne ihre größte Eruption seit 2004 generierte, wie sie hier auch nachlesen können. Am Tag als Sunspot 2673 anfing sich zu verzehnfachen muss es einigen großen Adressen klar geworden sein, dass Kryptos nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Offiziell soll China die Kryptoblase angestochen haben, die einige Studenten in der Welt zu Millionären gemacht haben dürfte. 

Bitcoin und viele andere Krypto´s werden meines Erachtens in 20 Jahren ebenso von der Bildfläche verschwunden sein und die Technologie und allenfalls die Technologie in Form von Blockchain vielleicht noch genutzt werden - nur die Anbieter dieser Technologie, die Anfang des Jahres bereits im Capital Magazin als die Zukunft der Transaktionen in der Finanzwelt betrachtet und besprochen wurde dürfte den ein oder anderen Lebensbereich in der Welt verändern. Notare arbeitslos machen und andere dafür reich.

Bitcoin dürfte dann wahrscheinlich schon Geschichte sein und jene die dann so alt sind wie sie von den jüngeren Mitlesern heute, werden von Bitcoin allenfalls vom Hörensagen etwas wissen, vor allem wenn deren Eltern in diesen Wochen vor dem Platzen der Bitcoinblase Kasse gemacht haben und für den Rest des Lebens ausgesorgt haben. Jene die diesen Reichtum der einigen wenigen, die früh dabei waren finanziert haben, werden das Nachsehen haben, sofern sie ihre Positionen bis zum bitteren Ende behalten. Die jüngere Generation erlebt wahrscheinlich derzeit die erste platzende Blase in ihrem Leben und werden dies teuer bezahlen, wenn sie nicht auf die älteren Semester gehört haben und immer noch in ihren Positionen hängen und sich der Verleugnung des Faktischen hingeben.

Viele der Narrren die im Rausch gekauft haben werden teueres Lehrgeld bezahlen. Denn der Niedergang von Bitcoin und Co wird brutal werden. Was ich ganz besonders problematisch finde, dass selbsternannte "Experten" keine Skrupel hatten die Masse in die Irre zu führen und in die Kryptos und damit vergesellschaftete Aktien zu trieben. Eigentlich ein Fall für die Finanzaufsicht und Klagen gegen jene, die auf diese Weise Herrscharren von Anlegern und Ahnungslosen haben ins Verderben laufen lassen. Aber auch das hat System und ist klar erkennbar.

Die Psyche jener die bereits 10000 Prozent oder 20000 Prozent bei den Kryptos gemacht haben und ihre Gewinne nicht vom Tisch genommen haben, ist für mich nicht nachvollziehbar - nur weil sie ihren Verstand abgeschaltet haben und sich dem Rausch der Massen oder der Herde und ihrem Trieb hingegen haben, anstatt ihren Verstand einzuschalten. Sicherlich werden diese Adressen jetzt aber die Reissleine ziehen - die Psyche kippt, wenn plätzlich die Tausender nur so im Platzen der Blase verbrennen und sich in Nichts auflösen - vor allem wenn dann noch wie letzte Woche unterstelle auch noch auf Kredit spekuliert - oder besser gesagt gezockt wurde.

Blockchain oder eine ähnliche Technologie wird es wahrscheinlich noch in 20 Jahren geben - vielleicht erst nach einem Superflare in EMP sicherer Form und leistungsfähiger - die Kryptos von heute dürften dann zu 99 Prozent verschwunden sein. Irgendwo wird es dann eine Kryptozahlungstechnologie geben, die ganz anders als BTC oder Litcoin, Riple oder Dogecoin aufgebaut sind und die vermutlich mit Gold und Silber gedeckt sein werden um ihren Wert zu erhalten.

Letzteres ist meines Erachtens die einzige Chance für Kryptos am Markt zu überleben. Doch auch da können die Hüter des Goldes der Welt, die Politik ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Wie dem auch sei - wer aus dem Platzen der DOT.com Blase nichts gelernt hat oder diese nicht erlebt hat, wird nun die böse Erfahrung einer paltzenden Blase ebenfalls machen müssen. Wer aus den Fehlern der anderen nicht lernt, wird teuer Lehrgeld bezahlen müssen. Die Verluste bei den Krpytos sind geeignet unwiderruflich ausgelöscht zu werden. Ein Abschalten von Bitcoin vernichtet Geldvermögen, ebenso die Auslöschung der Guthaben auf Servern und Festplatten.

Die Beseitigung der Kryptos durch die Besitzer der Fiatmoneysysteme im Hintergrund könnte dreistellige Milliardenbeträge am Markt für immer auslöschen, was einen Crash in der Realwirtschaft mittlerweise auslösen kann. Der Preis für die Beseitigung von Konkurrenzwährungen wäre eine realwirtschaftliche Depression. Ich denke, dass die Hüter der Fiatmoneysysteme bereit sind auch dies in Kauf zu nehmen, um "ihre" Geldhoheit über das globale Finanzsystem zu erhalten.

Den jungen und auch den älteren Semestern unter den Mitlesern noch ein Hinweis: Liebe sollte man sich für seine Mitmenschen aufbeheben und nicht irgendwelche Gefühle auf Lufnummern verschwenden. Sondern ganz emotionslos und nüchtern die Dinge so sehen wie sie sind. Jeder Anstieg um das 100 000-fache ist Ausdruck einer gnadenlosen irrationalen Übertreibung. In einer Welt in der es so viele Gelegenheiten gibt gilt das Gesetz der Marktwirtschaft, das besagt:

Es gibt nichts, was es woanders nicht auch schon gibt. Und wenn man nicht dabei ist, dann tut sich irgendwann woanders eine neue Chance auf. Diese Chance muss man nur früh genug erkennen - und dann den ganzen Lauf nach Möglichkeit bis zum Ende mitmachen.

In diesem Sinne - bleiben sie vor allem Gesund. Und sollten sie Verluste erlitten haben, weil die Gier stärker war als der Versand, dann haken sie es ab. Wichtig ist, dass sie noch beide Arme, beide Augen, beide Beine und ein Herz haben, dass für Sie und ihre Mitmenschen schlägt. Alles andere ist unwesentlich.

Nehmen Sie ihre Kinder oder ihre Enkel, ihre Liebsten an die Hand, machen sie was schönes, was ihnen Freude bereitet und sie werden reich an Erfahrungen und an Erlebnissen, die ihnen keiner im Leben mehr nehemen kann. Das ist das wertvollste was sie haben - ihr Leben und ihre Gesundheit.

Nichts ist wichtiger und erstrebenswerter als die Liebe zum Leben und den Menschen die ihnen nahe stehen.

Hinweis: Es besteht kein Interessenkonflikt. Der Autor dieses Beitrages besitzt keine Kryptowährungen oder Finanzinstrumente  bzw. Aktien, die sich auf Bitcoin beziehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen