Mittwoch, 6. September 2017

Der zweite koronare Massenauswurf der Sonne trifft die Erde zum Wochenende...

Der KMA der Sonne von heute den NOAA den ganzen Tag nicht zeigte, kann nun verfolgt werden. Der CME - sprich der coronare Massenauswurf dürfte abermillionen Tonnen Wasserstoff ins All geschleudert haben und zum Wochenende in einer zweiten Schockwelle die Erde treffen, nach dem in den kommenden Stunden und im Laufe des morgigen Tages der erste GMS vom CME - Ereignis vom Dienstag die Erde bereits erreichen wird. Nachdem nun die echten Bilder des CME von heute Nachmittag auch offiziell online gestellt wurden, nachdem sie vorher mehrer Stunden nicht dargestellt wurden, habe ich im folgenden eine Viererbildserie zur Entwicklung des KMA´s gemacht. Offensichtlich begann dieser rund 2 Stunden nach dem X9.3-Flare gegen 14:30 UTC um dann in den folgenden Stunden sich weiter ins All auszubreiten. Die Dimensionen sind um einiges größer als die des CME´s vom Dienstag Abend. Ich rechne damit, dass der KMA bereits am Freitag die Erde treffen wird. 


Der erste KMA vom Dienstag wird in den kommenden 12 Stunden einen GMS der Stärke 3 auf der Erde geoeffektiv verursachen. Man darf gespannt sein, welchen KP-Index die NOAA Wissenschaftler für diesen zweiten koronaren Massenauswurf veranschlagen werden. Ich erwarte einen GMS der Stärke 4, möglicherweise sogar 5 zum Freitag in einer zweiten Schockwelle. Alles unter einem KP Index von 8 halte ich bei dieser Größenordnung des CME Events für eine Fehleinschätzung. Gespannt darf man sein, welche Bilder das SDO der NASA von dem zweiten koronaren Massenauswurf liefern wird, sofern es nicht durch den vorher stattgehabten X 9.3 Flare Schaden genommen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen