Montag, 11. September 2017

Sonne - Sonnenfleck AR2673 verabschiedet sich mit einem X8-Flare - GMS Sturmwarnung...

Mit einer gewaltigen Sonneneruption und einem X-8 Flare hat sich am Sonntagabend in sprichwörtlich letzter Minute der ungewöhnliche Sonnenfleckenkomplex AR2673 für zwei Wochen von der Erde verabschiedet. 

Ultraviolettblitz des X8 flares - Quelle Nasa - SDO


Der X-8 Flare wird wie schon am Freitag vermutet - geoeffektiv sein und auf Grund seiner magnetischen Verbindung zur Erde einen starken GMS zur Folge haben.





Parallel zum X8-Flare gab es offensichtlich eine gewaltigen koronaren Massenauswurf. Inwieweit dieser die Erde ereicht wird sich morgen zeigen. Die Wucht der Erruption und des X-Flares löste zeitnahe auf dem SDO massive Bildstörungen aus....



Kurz nach dem Strahlungstreffer am SDO wurde dann der KMA beobachtet. Die Enlil Spirale wurde von NOAA noch nicht an den CME am Abend angepasst. Der KMA war so stark dass der X8 Flare beim Sonnenbeobachtungssatteliten SDO entsprechende Störungen auf den gelieferten Bildern verursachte. Wegen der magnetischen Verbindung zur Erde muss davon ausgegangen werden, dass in rund zweit Tagen die Erde erneut einen starken geomagnetischen Sturm erfahren wird. Ich rechne mit einem KP Index von erneut bis zu einer Stärke von 8 und der Möglichkeit von Polarlichtern, die bis nach Dänemark zu sehen sind, bei günstigen Bedingungen eventuell bis Norddeutschland.

Die Möglichkeit eines weiteren schweren Erdbebens muss diskutiert werden, welches durch den Seismomagnetischen Effekt nach starken Sonneneruptionen, wie den X8-Flare am Sonntag Abend, ausgelöst werden kann. Wo ein solches Beben auftritt, dass einer Stärke von über 6.5 haben sollte, bleibt unklar. Ein Megaquake ist nicht auszuschliessen. Der Hurrikan Jose dürfte auf Grund dieser Eruption hingegen weiter an Stärke gewinnen. Zwar wurde die Erde gottlob von einem Superflare der X28+ Kategorie verschont. Aber das Event vom Sonntagabend, das geoeffektiv sein wird, zeigt erneut, dass man auch noch dann mit einem starken Sonnenereignis rechnen muss, wenn ein Sonnenfleckenkomplex anfängt sich von der Erde abzuwenden. Ich halte AR2673 weiterhin für einen Kandidaten für einen Superflare der höchsten Kategorie - und dies schon auf Grund der Dynamik mit der er vergangenen Montag entstand.

Es würde mich nicht überraschen, wenn dieser Sonnenfleck in zwei Wochen möglicherweise sogar angewachsen ist, anstatt wie sonst üblich zu schrumpfen. Sollte dies der Fall sein, dann wird die Menschheit zwei weitere Wochen zittern müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen