Donnerstag, 7. September 2017

Sonne weiterhin aktiv - erneuter Anstieg der Röntgenstrahlung....

Es hat den Anschein als ob AR2673 nicht zur Ruhe kommt. Der Protonenfluss steit seit einigen Stunden wieder an, ebenso die Röntgenstrahlung des Zentralgestirn. Der erneute Strahlungsanstieg erreicht R1-Niveau und könnte doch noch auf einen kommenden Superflare hinweisen. 

Erneuter Strahlungsanstieg um mehr als 2 Logstufen auf der Sonne...


...das Strahlungstief von gestern wurde auf der Sonne verteidigt. Die Entwicklung wird von einem erneuten Anstieg des Protonenflusses begleitet. Im schlimmsten Fall weist dies auf ein kommendes Superflare Ereignis hin...




Zwar dreht sich der Sonnenfleck zum Wochenende von der Erde weg, aber wegen der magnetischen Verbindung zur Sonne würde ein Superflare auf den "letzten" Drücker doch noch geoeffektiv werden - vor allem wenn er auch mit einem koronaren Massenauswurf verbunden sein sollte. Voraussetzung ist dass die Strahlungswerte nach dem erneuten Anstieg in den Nachmittagsstunden das gestrige X 9.3 Niveau überschreiten. In dem Fall rechne ich mit einem X 28+ Flare oder einen Superflare - zumindest aber mit einem weiteren Dekadenereignis auf der Sonne.

Zweite Schockwelle in Form eines KMA´s auf dem Weg zur Erde...



Währenddessen trifft der CME vom Dienstag derzeit die Erde und sorgt dafür das Hurrikan Irma weiterhin als Stufe 5 Hurrikan sein Unwesen treibt. Reichlich "Aufladung" aus dem All scheint er ja zu bekommen. Und daran wird sich auch morgen nicht viel ändern, wenn der zweite CME des gestrigen X-Flares auf die Erde knalllt.

Sollte AR 2673 noch einen Superflare ausbilden eher er am Horizont der Sonne sich von der Erde abwendet, dann wird dieser auch terristische Auswirkungen haben. Ob es bei dem seit heute Mittag laufenden Strahlungsanstieg um die Prodromi eines solchen Flares handelt bleibt offen - ebenso könnten es die "Nachwehen" des gestrigen starken X-Flare Ereignisses sein. Hier wird die radiologische Dynamik der Strahlungsentwicklung wegweisen sein. Sollte der heutige Strahlungsgipfe erneut überschritten werden, dann dürfte es zu einer extrem starken Eruption auf der Sonne kommen. Je später diese passiert umso besser für die menschliche Zivilisation, denn andernfalls würde ein solches Ereignis noch geoeffektive Verwüstungen auf der Erde anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen