Dienstag, 5. September 2017

Sonnenaktivität - das gefällt mir gar nicht...

Sonnenfleck AR2673 hat sich in den letzten Tagen wider erwarten rasant - ja atemberaubend schnell zu einem riesigen komplexen Gebilde auf der Sonnenoberfläche vergrößert. Die Entwicklung zeigt ein instabiles Bild auf der Sonne und sowas habe ich in dem Tempo in den letzten Jahren - auch nicht während des solaren Maximums bislang gesehen. Derzeit scheint dieser der Erde zugewandte Sonnenfleck ein Beta-Gamma Magnetfeld zu haben. 


Nach einem M1.1 Flare gestern produzierte der Fleck heute bereits einen 5.5 Flare der M Kategorie. Im Wochenverlauf rechne ich mit einem koronaren Massenauswurf und sollte die Instabilität anhalten auch mit einem X-Flare Event. Die Zahl der Sonnenflecken ist auf 112 als Folge dieser Entwicklung explodiert. Es könnte somit noch ein heißer Herbst werden. Auch erhöht sich der Protonenflux seit einigen Stunden und es hat den Anschein als habe Sunspot 2673 das Potential zu einem Superflare.



Sollte der Sonnenfleck einen solchen Superflare generieren, was ich nicht ausschliesen will, sofern er sein Magnetfeld weiter verändert, dann hat die Menschheit ein grundlegendes Problem. Ein globaler Black Out mit Zusammenbruch der gesamten Infrastruktur binnen 24 Stunden wären weltweit wohl unvermeidbar. Ob die erhöhte Sonnenaktivität sich damit auf die Aktienkurse positiv auswirken wird - oder mit Blick auf den bereits stattfindenden G1 GMS sich als Belastungsfaktor entpuppen wird, bleibt offen.

Hurrikan IRMA wird freilich mit reichlich Energie von der Sonne derzeit versorgt. Die Folge ein Anstieg der Risikoeinstufung auf einen Hurrikan der Kategorie 4..

Ein erster Koronarer Massenauswurf hat gestern abend bereits stattgefunden. Der Protonenflux steigt kontinuierlich und der KP Index stieg bereits über die kritische Marke von 5.



Ein Anstieg des KP Index auf 9 zusammen mit einem radio burst würde wohl einen Superflare mehr als wahrscheinlich machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen