Donnerstag, 7. September 2017

Sun is shining...

Der gestrige Tag lieferte ein Dekadenereignis auf der Sonne mit dem stärksten Solar Flare der letzten 10 Jahre. Nur 13 Sonneneruptionen waren in den letzten 41 Jahren stärker als der gestrige X-Flare und dem nachfolgenden koronaren Massenauswurf. 



Es zeigt sich wieder einmal mehr, das selbst bei abnehmender Sonnenaktivität jederzeit ein solares Ereignis stattfinden kann, dass die Geschicke auf unserem Planeten massiv verändert. Das dieser X-Flare und sein zwei Stunden später auftretender KMA in den Massenmedien kein Echo findet liegt vermutlich daran, dass die Eliten negative Auswirkungen auf die Psyche der Marktteilnehmer befürchten, was angesichts der ankommenden geomagnetischen Stürme zum Wochenende hin freilich so oder so der Fall sein wird, da die Zahl der Herzinfarkte, wie auch der Schlaganfälle in den kommenden Tagen springhaft ansteigen wird. Die Sonne beeinflusst unser aller Leben mehr als der Masse wohl bewusst sein dürfte. Kein Wunder - ist doch unser Zentralgestirn die Grundlager allen Lebens auf der Erde und dies schon seit mehr als 5 Milliarden Jahren. Diese Sonne, die verschiedenen Zyklen unterliegt wird aber nicht ewig existieren und die Menschheit muss Lösungen und Wege finden, so denn sie nicht das Schicksal der Dinosaurier teilen will, um nicht ebenfalls von der Bildfläche der Evolution für immer zu verschwinden. Denn ob die Sonne bei der nächsten Eruption so gutmütig sich verhält steht sprichwörtlich in den Sternen. Sind Sie wenigsten darauf vorbereitet die schlimmsten Folgen eines solaren EMP (elektromagnetischen Impulses) zu überstehen - einschliesslich ihres möglicherweise implantierten Herzschrittmachers oder Defibrillators? Wenn nicht so sollten sie zumindest die Möglichkeit in Erwägung ziehen und wichtige Daten und Geräte EMP sicher machen. Sprich jederzeit in der Lage sein, binnen weniger Stunden vor Eintreffen eines KMA zum einen ihre Trinkwasserversorgung, ihren medizinischen Bedarf und ihre Elektronik vor dem Totalausfall zu schützen. Ihren PKW, sofern er neuerer Bauart ist, dürfen sie im Falle eines solaren Ereignis gewiss für immer abschreiben. Dies gilt besonders für Elektroautos. Die Gewinner eines EMP´s sind all jene, die nicht auf digitale elektronische basierte Werte gesetzt haben und echte Werte besitzen, die stets gebraucht werden - egal ob die Menschheit ins 19 Jahrhundert über Nacht zurück versetzt wird oder auch nicht. So schön und ästhetisch der Anblick eines solchen Ereignisses auf der Sonne von der Erde aus betrachtet auch erscheinen mag. Wir sollten uns nicht wünschen, dass  es neuen Superlativen auf der Sonne kommt - wohlwissend, dass sie unvermeidlich früher oder später dennoch kommen werden, egal was homo sapiens meint zu glauben, zu hoffen oder zu fühlen. Insofern kann AR2673 als Warnschuss an die Menschheit angesehen werden, wesentlich mehr gegen die immanente Gefahr eines weltumspannenden solaren EMP´s zu unternehmen. Jede Weigerung der Menschheit die Inftatstruktur des Planeten für solche Megaevents vorzubereiten, wird am Ende als negativer Feedbackmechanismus auf Jahre unabsehbare Konsequenzen für uns alle haben.

Der stärkste X-Flare seit 10 Jahren....

Courtesy of NASA/SDO and the AIA, EVE, and HMI science teams.


Wie dem auch sei - der Rückgang der Röntgenstrahlung und eine leichte Entspannung beim Protonenflux weisen auf ein abnehmendes Risiko für eine direkten Folgeausbruch auf der Sonne hin. Vielleicht muss ein Sonnenfleck wie AR2673 sich für einen Superflare noch einmal in seiner Ausdehnung verdoppeln oder vervierfachen - ehe ein solches Supersturmereignis getriggert wird.

Da Superflares der Sonne aber eh nur seltene Ereignis und bei ihrem Auftreten ein lifetime Event besonderen Ausmaßes darstellen, dürfte die Wissenschaft gespannt darauf warten ein solches Ereignis - unbeschadet der katastrophalen Folgen für die menschliche Zivilsation - live zu verfolgen. 

Fakt ist aber, dass die Industrienationen in keinster Weise auf ein solches Ereignis auch nur annähernd vorbereitet sind, was inbesondere für die Telekommunikationsunternehmen gilt. Diese würden so denn bei einem solchen Ereignis vermutlich binnen Minuten mit ihren Aktienkursen daher auch ins Bodenlose fallen. Denn neben dem kompletten Zusammenbruch ihrer Infrastruktur würden den meist hochverschuldeten Telekommunikationsunternehmen am Ende auch die Erträge wegbrechen. Dies vor allem, wenn der Black Out nach einem Superflare sich über Jahre hinziehen sollte, was als wahrscheinlich gelten kann. Ein solcher digitaler Time Out wäre der gesellschaftlichen Entwicklung und der Menschwerdung sicherlich langfristig mehr als zuträglich. Denn eine solche Erdung der Menschheit täte ihr sicherlich gut. da sie mit der Besinnung auf das Wesentliche verknüpft wäre und mit der Erkenntnis, dass selbst nach einem Superflare, die Sonne weiter scheint und das Leben  große Freude bereiten kann. Zentralbanken hingegen bereiten uns wenig Freude - um nicht zusagen gar keine Freude, weil diese nicht nur die Grundlage eines gesunden Zukunft systematisch im Auftrag ihrer Eigentümer zerstören, sondern mit ihren Gelddruckorgien auch massgeblich zur Finanzierung von Kriegen beitragen. Zentralbanken verstärken Ungerechtigkeiten, so denn die Politik diesen nicht die Grenzen aufweist - oder was noch besser wäre sie gleich vollumfänglich zu Gunsten des Souveräns abschafft und dafür eine Monetative und ein Vollgeldsystem errichtet.

Das dies zahlreichen Akteuren, die in unmittelbarer Nähe des Geldhahns der Zentralbanken verweilen nicht gefällt, liegt auf der Hand, sollte aber die Allgemeinheit nicht kümmern. Denn die Abschaffung der EZB und der FED wie auch anderer Zentralbanken wäre langfristig ein Segen für die Menschheit - vor allem aber für die Entwicklungsländer. Die Welt könnte friedlicher, gerechter und sicherer werden, statt sich in die totale Selbstauflösung zu begeben, welche im gegenwärtigen Geldsystem strukturell bereits angelegt ist. Das Ende der Zentralbankenwelt, wie wir sie heute kennen wäre ein echter Grund zur Freude - wird aber angesichts der Machtstrukturen und der Kontrolle über das Militär in dieser Welt wohl bis auf weiteres reine Fiktion bleiben. Dies sollte Ihnen aber nicht den Spaß am Leben verleiden. Denn um ein frohes und glückliches Leben zu führen bedarf es keiner Zentralbanken. Zum froh sein bedarf es zumeist gar nicht viel.

Denn wie heisß es so schön? Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König....

In diesem Sinne - viel Glück und Freude am heutigen Tag - auch wenn die EZB mal wieder ihre Phrasen runter dreschen wird. Es gibt weitaus wichtigeres in der Welt als Zentralbanker und Politiker die sich für ungemein wichtig halten und in Wahrheit nur mit Wasser kochen und den Weg allen irdischen gehen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen