Mittwoch, 6. September 2017

Warnung - erneutes CME Ereignis auf der Sonne...

Noch während ich den vorherigen Blogbeitrag geschrieben habe ist es offenbar auf der Sonne zu einer gewaltigen Eruption gekommen. Zumindest lässt das letzte Bild der Sonnenbeobachtung dies vermuten. Es ist eine gewaltige CME-artige Struktur zu erkennen. Seltsamerweise wird diese aber vorher in ihrer Entstehung auf der offiziellen Seite nicht gezeigt, sondern erst gegen Ende der Aufzeichnung als Pic im schon fortgeschrittenen Stadium. 

Ist das der zweite CME in dieser Woche von heute Abend?



Auch bei der NASA bekomme ich derzeit keine aktuellen Bilddaten beim SDO, Diese enden bemerkenswerterweise am gestrigen Tag.


Warum aber der heutige Tag auf der Sonnenoberfläche nicht angezeigt wird schliesst sich mir nicht, es sei denn man will Vorgänge auf der Sonnenoberfläche unterschlagen, so wie den obigen aufgezeichneten CME von 19:42 MESZ oder 18:42 UTC.


Die Röntgenstrahlung ist noch im Korrekturmodus und ist auf das Vormittagslevel zurück gelaufen. Sollte es jetzt zu einem steilen Anstieg der Strahlungswerte kommen, dann würde ich ein Katastrophenflare auf der Sonne als wahrscheinlich erachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen