Mittwoch, 6. September 2017

Warnung - R3 X9.3-Flare auf der Sonne


Heute Vormittag als die Röntgenstrahlung der Sonne mit einem "gap up" sprunghaft um das 1000-fache (2log Stufen) anstieg, wurde darauf hingewiesen, dass im Tagesverlauf noch mit dem Ausbruch eines X-Flares auf der Sonne gerechnet werden muss und stellte als Bedingung einen weiteren Anstieg der Röntgenstrahlung um mindestens 2 Logstufen. Heute Nachmittag hat die Sonne so dann einen sehr starken X9.3 Flare generiert, so dass eine offizielle Blackoutwarnung der Kategorie 3 für Donnerstag den 6. September ausgegeben wurde.


Gap Up der Röntgenstrahlung auf der Sonne am Vormittag 
gegen 11 Uhr MESZ auf R1 Niveau um 2 Logstufen
 liess dynamischen Exzess auf der Sonne erwarten...
Situation um ca. 11 Uhr MESZ
Im Tagesverlauf wenig Stunden später nach dem close des  ersten "Röntgengaps" schliesslich der projezierte Log-Anstieg auf X-Flare Niveau um zwei weitere Logstufen, welcher zum X9.3-Flare führte. Die Situation ist allerdings noch nicht entschärft, da die Korrektur dieses Burst auf X-Flare Niveau lediglich Korrektur Charakter hat. Es muss ein X20-X30 Superflareereignis als möglich erachtet werden. Sollte es dazu kommen, dann hat die menschliche Zivilisation ein zentrales Problem - vor allem, wenn dies dann mit einem X20-X30 CME Ereignis verbunden sein sollte.
Situation und Entwicklung am Abend - X-Flare der Stärke 9.3

Es ist mit durchgreifenden Effekten dieses sehr starken X-Flares zu rechnen. Während die offiziellen Stellen das X-Flare Risiko auf 1 Prozent noch belassen hatten, wurde hier bereits vor 2 Tagen auf das hohe Risiko eines koronaren Massenauswurfes und eines sehr starken X-Flares oder gar Superflares hingewiesen. Das Szenario eines Superflares erscheint mir auch noch nicht vom Tisch, da die Entwicklung der Röntgenstrahlung auf der Sonne hochdynamisch erfolgt und die Zwischenerholungen nur Korrekturcharakter aufweisen. Sollte der nächste Röntgenblitz von der Sonne das X9.3 Niveau überschreiten, so rechne ich mit einem Koronaren Massenauswurf der Superlative im Sinne eines X20+XX Flares und einem koronaren Massenauswurf der sich die Menschheit kurzerhand ausknipst. Bereits in den kommenden 12-24 Stunden rechne ich mit einem weiteren koronaren CME-Ereignis auf der Sonne, welche als Folge der jüngsten Entwicklung zunehmend an Wahrscheinlichkeit gewinnt. Wegen der elektromagnetischen Verbindung der Hochrisikosonnenflecken wie AR2673 sind direkte Auswirkungen auf die menschliche Zivilisation nicht auszuschliessen. Die aktuelle Warnung hat nicht mit dem am Freitag auf die Erde treffenden G3 Geoeffektiven magnetischen Sturm zu tun und ist unabhängig davon zu werten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen