Freitag, 17. November 2017

Atomkraft? Ja bitte!

Die Zukunft im All, wo nun mal keine Windenergie und Wasserkraft zur Verfügung stehen und wo bei deep space Missionen auch keine Sonnenenergie zur Verfügung steht wird ohne Atomkraft nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft nichts funktionieren. Supergau sichere Reaktor und Nuklearantriebe werden elementar für den Aufbruch der Menschheit zu den Sternen sein. 


Die Voyagermissionen bis weit über die Grenzen unseres Sonnensystems hinaus, wären ohne Plutoniumbatterien kaum durchführbar gewesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Plutonium in Zukunft durch Thorium ersetzt wird ist meines Erachtens sehr groß.  Denn das Risikoprofil von Thorum bei der thermonuklearen Eroberungen des Weltalls ist wesentlich besser als die von Plutonium. und Uran .
Dies gilt auch für die Risiken bei Raketenstarts von der Erde aus. Das Potential der durch Thorium gewinnbaren Energiepotentiale wird mit Blick auf die Weltraumfahrt und zukünftgen interplanetaren und interstellaren Missionen deutlich unterschätzt. Eue Zukunft im Weltall ohne Atomkraft wird es langfristig nicht geben. Das Potential sicherer Reaktorrypen, wie jenen aus Thorium für Weltraummissionen wird deutlich unterschätzt. Langfristig muss die Menschheit aber versuchen die Energie der dunklen Materie zu nutzen, denn bei Weltraumreisen, die Generationen dauern, werden Energiemengen benötigt werden, die im ganzen Universum verfügbar sein müssen - und deren Entdeckung erst noch erfolgen muss.

Der Thoriumantrieb ist bei zukünftigen Weltraummissionen - schon allein wegen seiner Verfügbarkeit der Treibstoff der Wahl für interplanetare Missionen. Es ist der einzige thermonukleare Antrieb der mit langsamen Neutronen in Gang gesetzt werden kann und kommt 490 mal häufiger vor als Uran 235. Kritiker der Thorium assozierten Energiegewinnung denken daher zu kurz und an einem der grundlegenden Probleme der Menschheit vorbei. Dieses betrifft vor allem das Ausmaß der Energieversorgung bei zukünftigen Missionen im Weltall bis hin zum Bau von Weltraumstationen auf anderen Planeten und Monden. Wer glaubt mit Sonnenenergie auf dem von der Sonne abgewandten Teil des Mondes noch heizen zu können, dem fehlt ein ganz gehöriges Maß an Realitätsbewusstsein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen