Freitag, 15. Dezember 2017

Suche und finde - wo ist die Erde?

Auf dem nachfolgenden Originalfoto der Raumsonde Cassini, die am 15. September diesen Jahres im Saturn kontrolliert nach einer 20 jährigen Mission zum Absturz gebracht wurde, sehen sie den Saturn mit seinen von der Sonne beleuchteten Ringen. Die Sonne versteckt sich dabei hinter dem Saturn so dass von der Raumsonde Cassini aus gesehen wir eine Sonnenfinsternis mit dem Saturn auf dem Foto erleben. Doch wo versteckt sich die Erde?



Ein Tip - vergrößern Sie das Bild maximal. Der äussere blaue "Kondensring" ist übrigens gefrorenes Wassereis, welches vom Mond Encedalus ausgestoßen worden ist und sich in dessen Umlaufbahn um den Saturn verteilt hat. Der Saturn ist eine faszinierende Welt. Doch leider hat sich die Menschheit es sich herausgenommen Cassini mit seinem radioaktiven Müll auf dem Saturn - entgegen der Leitlinien zur planetary protection - verglühen zu lassen. Dabei halte ich persönlich Leben auf dem Saturn für wesentlich wahrscheinlicher als auf einem seiner Monde. Doch wo ist die Erde?

Sollten wir nicht achtsamer mit der Erde umgehen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen