Freitag, 26. Januar 2018

Bitcoin - dramatische Abwärtsrisiken...

Nachdem die ganze Welt Bitcoin nun kennt und zu Höchstkursen gekaut hat, regiert nun das Prinzip Hoffnung unter den Marktteilnehmern noch irgendwann ihre zu Höchstkursen gekauften "Tokens" noch einem Dummen im Markt anzudrehen. Die Herrschar des Dumb Moneys wollen dabei natürlich gar nicht hören, dass Bitcoin auch im Prinzip 99.99 Prozent seines aktuellen Wertes auch verlieren kann. Zudem lässt sich dann mit Bitcoin auch kein Geld seitens jener Adressen verdienen, die vom Hype profizieren wollen.

Für heiße Luft und Energieverschwendung 10000 Euro oder auch nur 100 Euro zu bezahlen ist reinste Kapital und Energieverschwendung - zumindest solange Bitcoin nicht durch Gold oder Silber gedeckt ist. Und da letzteres nicht der Fall ist, sollte man nach dem parabolischen Anstieg in den letzten 8 Jahren sich vor Augen führen welche Risiken man bei Bitcoin eingeht. Lesen Sie hierzu auch meinen Beitrag von heute morgen den ich auf steemit veröffentlicht habe:


Bitcoin ist reine und pure Spekulation, welche Leute wie Julian Hosp vermutlich zu Multimillionären gemacht haben. Von diesen Leuten dürfen sie nicht erwarten, dass diese ihnen erzählen, dass der Kryptowahn auch auf Null gehen kann - sprich auf seinen inneren Wert fallen kann.

Bitcoins Zukunft dürfte eher dem der VHS Videokassete gleichen. Einen Zeitlang wird die Kryptogallionsfigur das Geschehen dominieren, wie die letzten Jahre, aber dann von der Realität eingeholt und überholt werden.

Es gibt inzwischen genung Alternativen zu Bitcoin und die sind zumeist auch noch besser aufgestellt und effizienter, wenn es darum geht Transaktionen schnell durch zu führen.

Unter technischen Gesichtspunkten gibt es bei Bitcoin auf der Longseite nicht wirklich noch was zu holen, eher zu verlieren. So dürfte die Anleger bei einem Kursrutsch unter 5700 USD so langsam die Panik beschleichen, dass sie mit ihrer Einschätzung falsch liegen. Denn ein Rutsch unter 5700 Dollar je Bitcoin dürfte weitere Kursabschläge in Richtung 2633 und später 1903 USD zur Folge haben..

Jeder Kurs unterhalb von 1903 USD erhöht das Risiko eines Kursturzes auf 203 USD dem 38.2 Log Fibo RT im großen Bild. Das 61.8% Log Fibo RT der gesamten Bewegung seit Erstnotiz liegt bei 12.5 Dollar je BTC. In Worten - zwölf - nicht mehr und nicht weniger. Vorstellen können die meisten sich derzeit ein solches Szenario nicht, doch sowas ist ohne weiteres jederzeit möglich - egal ob durch staatliches Verbot von BTC oder einen Shutdown von Coinbase oder anderen Handelsplätzen.

Jeden Tag, wo BTC nicht wieder steigt, erhöht den Stress derer die zu Höchstkursen gekauft haben - womöglich sogar auf Kredit. Margin Calls dürften so denn zu weiteren Kursstürzen beim BTC führen. Wer für heisse Luft solche Summen bezahlt, der hat nicht kapiert, dass er damit wahrscheinlich nur die Geheimdienstoperationen des CIA finanziert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen