Montag, 8. Januar 2018

Kryptomarkt im Wandel...

Die Blockchain ist dabei den Anschluss an neue Entwicklungen in der virtuellen Welt des Internets der Dinge zu verlieren. Bitcoin wird vermutlich wie die Dinosaurier aussterben im Selektionsprozess am Kryptowahn um die Technologie der Zukunft. Das gleiche Schicksal dürfte Ethereum ereilen und viele andere Kryptoerfindungen, die auf die Blockchain setzen. Denn eines der zentralen Probleme der Blockchain ist die Skalierbarkeit. Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Bitcoin schafft gerade mal 6 Transaktionen pro Sekunde, Ethereum soll auf 15 pro Sekunde kommen. Auch dies ist alles nicht zukunftsfähig und wird am Ende zum Untergang von Bitcoin und anderen Blockchain basierten Anwendungen führen.

Denn mit dem Skalierungsproblem der Kryptoerfindungen kommt ein Energieproblem, was Bitcoin und Co bereits von der Natur der Dinge aus das Ende bereiten wird. Der Konsensus der über die Blockchain hergestellt wird ist insofern teuer erkauft. Iota mit Tanglemodus mag hier einen gewissen Vorteil haben, ist aber skalentechnisch als Kryptokonstrukt der dritten Generation langfristig auch mit einer Reihe von Fragezeichen versehen und zentrale Probleme müssen gelöst werden, wenn Jota überhaupt langfristig Erfolg haben will.

Im Gegensatz zur Blockchain scheint Hashgraph interessante Einsatzumöglichkeiten zu bieten, die der Blockchain überlegen sind. Aber damit dies gelingt müsste Hashgraph ebenfalls eine Reihe von Lösungen noch entwickeln, welche die Technologie zum Blockchainkiller macht.

Doch ob Hashgraph am Ende am Krytomarkt was zu melden hat, hängt von vielen anderen Faktoren ab - möglicherweise verschwinden auch diese wie einstmals das VHS-Format beim Video eines Tages von der Bildfläche.

Ähnlich wie Videorekorder und die Technologie am Anfang sehr beliebt waren, kam das Aus der VHS Videokassete in den Jahren nach ihrer Einführung am Markt schneller als den meisten wohl lieb war. Gänzlich neue Technologien verdrängten die Betakasseten, die VHS Video und später die S-VHS Videoformate. Für die Blockchain ist ein ähnliches Schicksal anzusehen, da andere Konzepte einen effizienteren Einsatz von Energie und Rechenleistung ermöglichen. Denn das Skalierungsproblem hat die Blockchain bis heute nicht zufriedenstellen gelöst, was ihrem Erfolg als Alternative zum gegenwärtigen Geldsytem nachhaltig in Frage stellen dürfte.

Besser als jeder Kryptoschrott und auch einfacher in der Handhabung sind Gold und Silber, jene zeitlosen und von den Eliten als nicht zeitgemäße Investmentvehikel denunzierten bewährten Alternativen zum Lug und Betrugssystem der Zentralbanken und der Kryptospekulanten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen