Donnerstag, 18. Januar 2018

Orkan über Europa - kommt es zu schweren Verwüstungen?

Ein Orkan rollt im Laufe des Vormittags auf Deutschland zu. Die Schüler in Düsseldorf wurden in den Schulen heute morgen wieder nach Hause geschickt, da im Lauf der kommenden Stunden ein schweres Orkantief auf Deutschland und NRW zu rollen soll. Die Behörden warnen vor herabstürzenden Dachziegeln, umstürzenden Bäumen und was sonst noch so alles bei einem Orkan oder Sturm so von oben herab fallen kann.

Warmluftfront mit starken Niederschlägen über Deutschland


Quelle des Bildzitates: Deutscher Wetterdienst

Die Menschen wurden aufgefordert nach Möglichkeit zuhause zu bleiben und Fenster und Türen zu

Wesentlich problematischer dürften die polaren Kaltluftmassen sein, welche der Orkan offenbar auf seiner Rückseite in den kommenden Tagen auf Deutschland und Europa zu rollen lässt - so hat es zumindest derzeit den Anschein. Vermutlich werden die Meteorologen in den kommenden Tagen ihre Temperaturprognose überarbeiten müssen, sofern die Kaltluft nicht die Warmluft ist die über der Arktis mit Temeperaturen um die Null Grad sich angesammelt hatte und noch über Spitzbergen mit Temperaturen von -1 Grad für die Jahreszeit zu warm ist. Sollte es sich jedoch um Kaltluftmassen aus Grönland handeln, wo derzeit -17 Grad zu verzeichnen sind, dann dürfte es in den kommden Tagen zu knallharten Frösten in ganz Europa kommen, die sich gewaschen haben. Obdachlose sollten sich auf extrem kalte Nächte vorbereiten. Denn die Luftmassen hinter dem Orkantief strömen direkt aus Grönland zu uns.

Orkantief mit nachfolgender Kaltluftfront über Europa...

bearbeitet von Cord Uebermuth - Quelle des Satellitenbildes DWD

Vermutlich wird der Zugverkehr in NRW in großen Teilen wieder zusammenbrechen, weil mal wieder das Stromleitungsnetz ausfällt. Freilich kann auch ein einfacher Orkan sicherlich verherrende Schäden anrichten. 

Sorgloser Umgang mit der Natur ist daher nicht zu empfehlen. Auch wenn der Orkan bei weitem nicht an das Unwetter von 8. Juni 2014 in Düsseldorf heranreichen wird, so sollte man den nötigen Respekt nicht missen lassen.

Autos unter Bäumen in Alleen zu parken könnte durchaus heute problematisch werden. Und wer in den Innenstädten zu nah an Häusern lang geht könnte von einer herabfallenden Dachpfanne erschlagen werden, so wie es mir vor 3 1/2 Jahren in Düsseldorf beinahe passiert ist - nachdem das Unwetter bereits drei Tage vorbeigewesen war und ich um eine Handbreite von einer herabfallfenden Dachpfanne beim Abschliessen meines Fahrrades beinahe erschlagen worden wäre.

Man kann also auch wenn der Orkan vorbei ist nicht sicher sein, dass die Spätfolgen einen noch heimsuchen. Freilich ist dies alles kein Grund nicht auf die Straße zu gehen. Ein Motoradhelm oder Skihelm beim Spaziergang kann da sicherlich weiterhelfen. Stören Sie sich dabei aber nicht an den Blicken der tumben Masse, denen so mancher Dachziegel dann noch Kopfschmerzen bereiten kann - im schlimmsten Fall sogar Kopfzerbrechen. 

Wem solche Dinge zu bunt und zu dämlich sind, der bleibt heute am besten ganz zuhause oder geht raus in die Natur auf die weiten Felder und atmet eine frische Brise Luft bei strahlendem Sonnenschein ein. Ein  antizyklischer Waldspaziergang ist hingegen eher nicht zu empfehlen - es sei denn man ist geneigt gen Himmel zu fahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen