Mittwoch, 17. Januar 2018

Schlechte Nachrichten für Google - die Tage von youtube sind gezählt...

Still und heimlich beginnt meist ein Trend, der in einem Netzwerk exponentiell wächst und den dann eines Tages die ganze Welt kennt. So war es bei youtube und google und so wird es bei d-tube und steemit vermutlich eines Tages sein.

Die Zeiten in denen Webinhalte zentral gesteuert, zensiert und monetarisiert wurden zu Gunsten der Betreiber zentraler Plattforumen woe youtube nähern sich langsam aber sicher ihrem Ende. Die lohnenswerte Alternative für alle die Videos online stellen, sich zuvor die Mühe gemacht haben gute Inhalte, Locations oder Musik selber zu schreiben zu schneiden und zu einer "Komposition" für die Nutzer ihres Angebotes zusammen zu stellen, haben in aller Regel in der breiten Masse dafür nicht einen Cent bekommen oder allenfalls ein Taschengeld - mal abgesehen von den wenigen Platzhirschen, die als youtouber in Zukunft sehen müssen wo sie bleiben, wenn dtube diese um ihre Zukunft beraupt.

Auch Bloogen über das Steemit Netzwerk erscheint eine durchaus lohnenswerte Alternative für alle die gerne über die Dinge berichten, die sie beobachten, ,die sie bewegen oder die sie einfach interessieren. Twitter. Facenbook, Alphabet usw. stehen vor großen Herausforderungen, wenn sie dieser Revolution der dezentralen Informationsverarbeitung etwas entgegensetzen wollen. Denn die neue Konkurrenz von youtube in Form von dtube honoriert die Arbeit ihrer Nutzer besser als es die Platzhirsche tun, sofern sie es überhaupt jemals für die breite Masse getan haben. Wenn als youtube weiter bestehen will, dann wird der Laden versuchen müssen, die Zensur umgehend in seinem Netzwerk zu beenden, die Nutzer entsprechend zu entlohnen und nicht auszubeuten und mit Werbung zu zuspammen, ansonsten dürfte langfristig für youtube ein Exodus stattfinden, den sich Alphabet als Konzermutter kaum wünschen dürfte. Die Eierlegende Wollmich Sau der Youtube Monarchie im Selfbroadcasting steht am Anbeginn ihres Zerfalls, den die dezentrale Blockchainbassierte Alternativ von dtube anfängt einzuleiten.

Tip: Laden sie ihre Videos nicht mehr über youtube hoch, zumal dort die Zensur gang und gäbe ist. Das dtube Portal erscheint mir eine weitaus bessere Lösung zu sein, sofern sie für Bloggen oder Foren ihre Videos zu Verfügung stellen wollen. Denn im Gegensatz zu youtube Gepflogenheiten können und dürfen sie bei gutem Kontent und guten Inhalten damit rechnen, dass man ihnen entsprechenden Return of investment - also der eingebrachten Arbeit und Zeit und des Geldes - zumindest ermöglicht. Denn von den Seitenaufrufen werden sie bei youtube nicht reicher, weil youtube abkassiert, wofür sie gearbeitet haben. Ein Grund mehr youtube als Videoplattform sukzessive den Rücken zu kehren und zu dtube zu wechseln.

Zwar ist dtube als noch junge Plattform verbesserungsfähig, aber ich bin mir sicher das ihr Erschaffer Adrien auch dies noch hinbekommen wird. Dtube mausert sich schon heute zu einer echten lohnenswerten Alternative zu youtube. Ich bin mir sicher, dass der Siegeszug von dtube nicht mehr aufzuhalten ist und die Tage von youtube als Marktführer vor dem Hintergrund der Geschäftspraktiken und der Zensur, die dort stattfindet, gezählt sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen