Montag, 22. Januar 2018

Weidel und Gauland kritisieren mangelndes Geschichtsverständnis der Altparteien...

Gauland und Weidel zerpflückten heute im Deutschen Bundestag die ideologischen Umdeutungen der Altparteien des zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle.vor 55 Jahren geschlossen wurde. Weidel warf den "Volksparteien" im Bundestag rechtswidrige Praktiken und ökonomische Inkompetenz vor, Gauland hingegen betonte historisch korrekt, dass de Gaulle der Auffasung war das Europa als Bündnis der Nationen ein starkes Deutschland brauche un ebenso ein starken französischen Staat. Beides, so Gauland, versuchen Schulz und seine Gesinnungsgenossen zu demontieren. Das Charles des Gaulles kein Freund der USA war, ist ein offenes Geheimnis. Im Laufe seiner Präsidentschaft wurden mehrere Attentate auf de Gaulle verübt, die er alle überlebte. 


Wer die Attentäter waren, kann nur vermutet werden. Aber ein Blick auf die Urheberschaft der später in den Elysee Vertrag implementieren Präambel in den deutsch französischen Freundschaftsvertrag, den de Gaulle nicht gut fand, zu den aber der deutsche Bundestag Konrad Adenauer gezwungen hatte, weil dieser sonst die Zustimmung zu dem wichtigen deutsch franzözischen Freundschaftsvertrag verweigert hätte. Adenauer wie auch de Gaulle waren darüber nicht erfreut, weil durch die Präambel der europäische Gedanke mit einem starken Frankreich und starken Deutschland im Herzen Europas deutlich geschwächt wurde - um nicht zu sagen, von den USA kurzerhand ausgehebelt wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen