Samstag, 10. Februar 2018

Das letzte Hemd hat keine Taschen...

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Tod ist unser steter Begleiter und folgt uns tagein, tagaus auf Schritt und Tritt. Er zeigt sich nicht und es hat den Anschein, als ob der Tod unser ganzes Leben lang seine Hand schützend über unser dasein auf Erden ausbreitet. Denn er erhält uns am Leben jeden Tag in dem er uns fordert und Aufgaben stellt die wir sonst gar nicht angehen würden. Wie ich heute erfahren musste ist ein lieber Mensch aus dem Umfeld der Familie mit 78 Jahren verstorben. In Erinnerung bleibt mir ein stets freundliches und aufmerksam zugewandtes herzliches Wesen. Es wird fehlen - auch wenn der Kontakt nicht so eng war,  wie zu meiner Mutter, so bleibt es mir dennoch in guter Erinnerung.



Wir beschäftigen uns im Leben so oft mit Nebensächlichkeiten und viele ärgern sich oft über Dinge, über die zu ärgern es sich nicht einmal ansatzweise zu ärgern lohnt. Die verpassten Chancen an der Börse, wenn es darum geht vielleicht einen guten Einstieg oder Ausstieg zu finden sind im Leben und unserer Existenz in jeder Beziehung ohne Belang. Reichtum bedeutet nicht Vermögen anzuhäufen und einen Haufen toter Stein aufzubauen, sondern das zu tun was man gerne macht und sein Lebensglück in erfüllten Momenten zu suchen und zu finden.

Viele Leben um jung zu bleiben und werden alt ohne zu leben. Das kann und sollte nicht Ziel des Lebens sein. Geld spielt keine Rolle - egal wie vermögend sie sind - wenn es darum geht ihrem Leben jene Momente zu verleihen, die es so kostbar und einmalig machen. Am Ende unseres Lebens erinnern wir uns eh nicht der Tage, die wir gelebt haben, sondern der Momente die es erfüllten. Mitunter sind dies nur Kleinigkeiten an denen so viele Menschen einfach unachtsam vorbei gehen.




Das ist wichtig zu erkennen. Denn nur so werden wir Mensch und können großartiges in unserem eigenen Leben und dem unserer Mitmenschen bewegen. Egal was im Leben passiert - bleiben Sie bei Menschen, die ihnen gutes tun und freundlich gesonnen sind, ebenso wohlwollend und freundlich und sie werden viele glückliche Momente erfahren, die mit Geld nicht aufzuwiegen sind. Es sind die schönen Momente im Leben, derer sie sich am Ende ihres Daseins hoffentlich erinnern werden. Für diese lohnt es sich zu leben und auch etwas zu riskieren. 

Nur so kann aus etwas kleinem eines Tages etwas Besonderes werden. Es ist die Liebe die sie mitnehmen können wenn sie diese Welt verlassen - jene besondere Kraft und Energie welche Berge versetzen kann, so denn man an sie glaubt. 

Viele Menschen haben den Glauben an die wahre Liebe verloren und funktionieren nur noch, weil es das System von ihnen verlangt. Sie funktionieren so lange bis das der Tod an ihre Schulter klopft und sagt es ist vorbei. Aber es ist erst vorbei, wenn sie aufhören zu leben und zu atmen. Wenn ihr Herz sich nicht mehr an den schönen Dingen des Lebens und der Natur erfreuen kann. An einem Tropfen Wasser der auf die Nase plätschert oder das Rauschen des Meeres der stets an den Strand rollenden Wellen des Ozeans. Es gibt so viele magische Momente - das können in dieser kalten Jahrszeit Eisblumen sein die der Frost in die Natur gezeichnet hat oder im Frühling der Morgentau, der sich über die weite Ebene oder das Grün der Natur verteilt und in den ersten Sonnenstrahlen des Tages funkelt. Ihr Leben sollte wie ein Springbrunnen sein - unbeschwert, leicht und schwerelos.




Viele Menschen daddeln stattdessen nur noch auf ihren Handys herum - egal ob in der U-Bahn, im Wartezimmer, der Metro, im Bus oder auf dem Gehweg. Sie konsumieren, anstatt zu leben und die Augen für ihre Umwelt zu öffnen, die vielleicht gerade Ihnen gegenübersitzt. Sie schauen sich Fotos  im Netz an, anstatt die Beine in die Hand zu nehmen und selber vor die Tür zu gehen und die Schömheit der Welt selbst zu erfahren - zum Beispiel, die wärmenden Sonnenstrahlen der Frühlingssonne nach einem kalten Winter oder die lauwarmen Simmernächte in einer sternenklaren Nacht, das Glitzern und tausendfache Funkeln des Schnees in der Sonne oder die sich in den Blättern eines Baumes brechenden Sonnenstrahlen...

All dies sind magische Momente, die sie für kein Geld der Welt kaufen können. Sie sind in den Weiten dieses Universums auf dieser einmaligen Erde etwas einzigartiges und kommen so nie wieder. 

Wie oft erlebe ich, dass Menschen einem Spaziergang der Sinne in dieser wunderbaren Natur die uns umgibt einfach nichts abgewinnen können und sich lieber um Dinge kümmern, die in den Weiten des Universums gar keine Rolle spielen und für unser Leben vollkommen unbedeutend sind.

Wir sollten achtsam mit unserem Leben umgehen - genauso wie wir es an der Börse normalerweise tun sollten. Nur so kann aus der kurzen Spanne, die wir im Leben auf diesem wundervollen Planeten erleben dürfen, am Ende aller Tage etwas wunderschönes werden, das uns sagen lässt, dass war es wert es versucht zu haben. 

Und wenn sie an der Börse, wie dieser Tage Verluste gemacht haben oder auch sonst wo im Leben die Dinge vielleicht mal nicht so laufen, wie sie sich wünschen, so grämen sie sich nicht. 

Shit happens!

Das passiert auch mir - und gar nicht so selten. Was soll´s sage ich mir dann. Ich lebe noch - und nur das ist entscheidend. Ich bin dankbar für jeden morgen den ich erleben darf und freue mich, wenn sie Sonnenstrahlen der Morgensonne in den längerwerdenden Tagen, wie zur Zeit sich durchs Fenster brechen. Eigentlich mache ich zu wenig daraus - aber auch das ist o.k., sofern es kein Dauerzustand ist.

Die letzten Monate und Jahre arbeite ich zuviel, auch wenn andere im meinem Umkreis meinen das ganz anders sehen zu müssen nur weil sie schlafen, wenn ich zu tun habe. Aber unzählige schlaflose Nächte in oftmals sehr langen Notdiensten oder auch die vielen Wochenenden, die man fortlaufend in inzwischen total überfüllten Notfallzentren verbringt .- oft 16 Stunden ohne Essen im Dauerstress gehen an die Substanz. Und wenn ich solche Dienste dann hinter mir habe bin ich auch ganz froh wenn ich mal einen Tag abschalten oder zumindest mal ausschlafen kann.

Was bedeutet schon Geld in einer Welt in der ein jeder von uns vergänglich ist. 

Wir können - bildlich gesprochen - eh nur ein Schnitzel am Tag essen - mehr geht nicht. Dabei wäre es besser einfach mal in einen Apfel zu beißen - gerade wenn er sauer ist. Denn sauer macht lustig.

Und weil es so ist und sie nichts im Leben zu verlieren haben, lohnt es sich auch mal ungewöhnliche Risiken einzugehen, von denen sie nicht wissen wie sie am Ende ausgehen werden - auch in der Gewissheit, dass sie eh nichts mit ins Grab und ins Jenseits mit nehmen können.

Leben sie ungewöhnlich - beschreiten Sie Pfade, die sie noch nie zuvor beschritten haben. Nur wer wagt gewinnt - und selbst wenn es schief geht - sind sie um eine Erfahrungen reicher. Mit etwas Glück sind dies Erfahrungen, die sie später niemals mehr missen wollen.

Wer ein glückliches Leben leben will, der sollte sich aber vor den drei größten Übeln  dieser Welt schützen:

"Dummheit, Faulheit und Feigheit."

Denn es gibt viele dumme, faule und feige Menschen in dieser Welt. Für kluge Menschen ist dies oft wie ein Fluch, den zu ertragen mitunter doch recht schwer fällt. Aber selbst dann heisst es - take it easy...

Seien Sie mutig im Leben, seien sie fleissig und handeln sie intelligent, denn das schützt vor Fehlern, die das Leben unglücklich machen können. Vor allem aber handeln sie mit Herz und Seele, bei allem was sie tun, ansonsten macht das Leben keinen Spaß.

Viele Menschen neiden erfolgreichen Menschen ihren Werdegang ohne dabei zu sehen, welche zahlreichen Entbehrungen sich dahinter verbergen, egal ob in der Lehre, dem Studium oder dem Beruf. Ich habe noch nie Menschen gesehen, die durch Faulheit reich geworden sind - und damit meine ich Reichtum vor allem im Sinne von Momenten persönlicher Lebensbereicherung. Ein böses Wort ist schnell leicht  aus Unachtsamkeit dahingesagt - dabei kann ein freundliches Wort so viel gutes bewirken. 

Wenn sie sich des morgens von ihren Liebsten verabschieden - seien sie freundlich. Das ist wichtig. Denn sie wissen nie ob diese am Abend gesund und munter zurück kehren. Das Leben ist immer in Gefahr - und das beginnt schon mit der Geburt, die sie überlebt haben. Denn ansonsten würden sie jetzt nicht diese Zeilen lesen. Ich habe viele Menschen sterben sehen. Und das letzte worüber die Menschen, die im Sterben lagen gesprochen haben, war der schnöde Mammon. Also scheiß drauf, wenn es mal an der Börse kracht. Irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten. Achten sie viel lieber darauf, dass sie niemals im Streit auseinander gehen, wenn sie des Morgens das Haus verlassen, denn sie wissen nie, ob sie ihre Liebsten am Abend noch einmal wieder sehen. Die Menschen nehmen dies als so selbstverständlich an, dass sie gar nicht wahrnehmen und sich vergegenwärtigen, wie wichtig es ist diese magischen Momente des Zusammenseins mit Freude zu füllen.

Der Herr hat sie lieb - glauben sie mir. Ansonsten hätte er sie nicht mit so wundervollen Gaben wie der Liebe so reich beschenkt und ihnen einen Platz auf diesem wundervollen Planeten gegeben. Lassen Sie sich die Liebe in ihrem Herzen nie entreißen und erzählen, dass Gewalt Probleme lösen würde. Denn das tut sie nicht. Leben sie in Frieden, nur so können sie eines Tages auch in Frieden sterben.

Und da das letzte Hemd eh keine Taschen hat, können sie auch zu Lebzeiten ihre Liebsten an ihren Erfolgen teilhaben lassen. Natürlich sollten sie diesen beibringen klug, fleißig und mutig zu sein..Vor allem Mut ist die Voausetzung, für viele glückliche Momente im Leben. Denn nur wer wagt, der gewinnt.

In diesem Sinne - achten sie auf ihr Leben und ihre Liebsten.

Herzliche Grüße

Cord Uebermuth.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen