Mittwoch, 14. Februar 2018

Koronarer Massenauswurf der Sonne erreicht die Erde...

Ein am Sonntag gegen 12 Uhr UTC stattgehabter koronoarer Massenauswurf der Sonne im Rahmen eines kleinen C-Flares erreicht in den kommenden Stunden die Erde und dürfte einen kleineren geomagnetischen Sturm auslösen. Der X-Ray Flux zeigte bereits am Sonntag nur niedrige Werte über dem Pazifik an. Nachhaltige Auswirkungen dieses CME´s wird es vermutlich nicht geben, da er zu schwach ist. Die Enlil Spirale zeigte den CME bereits am Sonntag Nachmittag an, doch leider sind Bilder zudem Zeitpunkt realtime von Soho nicht verfügbar gewesen und werden nun nachgereicht.




Der Erdgerichtete CME dürfte für sonniges Wetter in den kommenden Tagen sorgen, da die kosmische Strahlung durch diesen aus der Heliossphäre zurück gedrängt wird. Der CME dürfte in rund einem Monat den Jupiter erreichen und in ca. einem Jahr die Voyager Raumsonde passieren - ehe er in rund 18 Monaten unser Sonnensystem verlässt.

ENLIL Spirale vom letzten Sonntag mit Simulation des CME Effektes für den 15.2.2018




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen