Sonntag, 4. August 2013

Die Krise des exponentiellen Wachstums tritt immer mehr zu Tage...

...und führt früher oder später unweigerlich zum Kollaps der Systeme.

Der Grund dafür ist schlicht und einfach: 

Die Schuldenkrise ist in Wahrheit eine tiefgreifende und nicht mehr umkehrbare Krise des exponentiellen Wachstums - oder anders formuliert - das System muss den Zins erst verdienen um nominal noch stabil zu bleiben.

Das Problem hierbei: Es ist zunehmend nicht dazu in der Lage diesen Zins zu verdienen, weil das Wachstum der Wirtschaft hinter der Entwicklung des Schuldzines zurückbleibt, während die Schulden jedoch weiter steigen - und zwar unaufhaltsam, wodurch erneut noch mehr Zins verdient werden muss.

Diese Problematik tritt sowohl in den USA, als auch in Europa und anderen Ländern immer mehr zu Tage. Die Schuldenlasten steigen immer schneller, während das Wachstums ausbleibt bzw. die Wachstumsdynamik sich derart stark verringert, dass der erforderliche Zins um nominal noch stabil zu bleiben, nicht mehr vielerorts in der Welt verdient wird.

Das System ist hochgradig instabil geworden. 

Nur durch Aufweichung althergebrachter Bilanzierungsstandards der Risiken - insbesondere im Kreditgewerbe - wie auch der Risikotransfermechanismen, welche unter Abkürzungen wie ESM, QE X, OMT usw. fallen, wird die Schuldenkrise dieser Welt durch noch mehr Schulden in die Zukunft verlängert, nachdem das Mittel der Zinssenkung zur Bekämpfung der Schuldenkrise im Grunde inzwischen fast vollständig ausgeschöpft wurde.

Der Versuch der Verantwortlichen durch Sozialisierung der Verluste das System zu stabilisieren und die Folgen der nicht gelösten Schuldenkrise abzuwenden, führt dabei zu einer weiteren Erhöhung des Systemstress und belastet dadurch umso stärker jegliche  verbliebene Überlebensfähigkeit des Systems.

Aus dem einstmals risikofreien Ertrag wird nun ein ertragsfreies Risiko - was ganz besonders für die Besitzer von Staatsanleihen und Anleihen jeglicher Art gilt, ebenso aber auch für Immobilienbesitzer, welche im Glauben an vermeintlich günstige Konditionen bei der Immobilienfinanzierung Immobilien zu vollkommen überteuerten Preisen gekauft haben.

Treffen Sie Vorsorge und vor allem bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüsse.

Ihr

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen