Mittwoch, 23. Oktober 2013

Sonnenfleckenaktivät auf Mehrjahreshoch...

Schon mehrfach wurde an dieser Stelle auf den Umstand hingewiesen, dass die Sonnenaktivität - gemessen an der Zahl der Sonnenflecken als Vorlaufindikator für die Aktienmärkte gewertet werden kann.

Sonne derzeit mit 228 Sunspots - hohes Aktivitätsniveau

So wurden die letzten Tiefs im DAX beispielsweise kurz zuvor durch einen massiven Abfall der Sonnenfleckenaktivität bei einem DAX-Stand von 8480 Indexpunkten auf unter 50 Sunspots begleitet. Einen Tag bevor der DAX seinen jüngsten Anstieg begann, fing die Zahl der Sonnenflecken, dank der Rotation der Sonne, erneut anzusteigen.

Nun - wo der DAX Allzeithochs markiert hat ist eine entsprechende Exzitation des Marktes in vielen Bereiche zu beobachten. Diese wird erwartungsgemäss erneut von einer erhöhten Sonnenaktivität begleitet. So wurde die Erde beispielsweise voll von einem M-Flare am vergangenen Freitag getroffen - ehe im DAX neue Allzeithochs markiert wurde.

Derzeit werden auf der Sonne sage und schreibe 228 Sonnenflecken gezählt. Es kam dieser Tage zu einem wahren Solartsunami - mit koronaren Masseneruptionen (CME) und entsprechenden Sonnenwindaktivität. 

Konorare Masseneruption auf der Sonne vom 22.10.2013


Das derzeit milde Klima in Westeuropa dürfte dabei genau diesem Anstieg der Sonnenaktivität geschuldet sein. Als die Sonnenaktivität vor einigen Wochen sich auf niedrigem Niveau befand, war die Witterung wesentlich kühler als zur Zeit. Diese Beobachten konnte auch bereits im Frühjahr gemacht werden, als die Witterungsperiode bis in den Mai hinein sehr kühl sich gestaltete.

Sonnenflecken von über 200 sind zahlenmässige Extrema und normalerweise nicht von Dauer. Ein entsprechender Rückgang der Aktivität dürfte auch den Finanzmärkten mit zeitlicher Latenz nicht behagen.

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen