Freitag, 29. November 2013

Bitcoins im Wert von 6 Millionen US-Dollar auf den Müll...

Im Jahre 2009 - in den Anfängen des Bitcoin - minte James Howell 7500 Bitcoin innerhalb 1 Woche auf seinem Laptop und speicherte sie auf seiner Festplatte. Den Schlüssel dazu hat er heute noch. Doch Mitte des letzten Sommers räumte er auf und schmiss die Festplatte kurzerhand auf den Müll, da er gebaut hatte und umzog. 

Erst als die Festplatte bereits entsorgt war fiel ihm ein, dass er auf ihr noch 7500 Bitcoins gespeichert hatte. Doch da war es bereits zu spät. Der Wert der Bitcoins auf ihr gespeicherten Bitcoins lag vor 5 Monaten bereits bei rund 600000 Euro. Heute würde er für die 7500 Bitcoins bereits rund 6-7 Millionen Euro bekommen. Das Haus, das er gekauft hat wäre längst abbezahlt. Um 7500 Bitcoins heute zu generieren bedarf es eines Rechenzentrums und extrem teurer Hardware. Die Zeiten wo man mehrere tausend Bitcoins in einer Woche mit einem Laptop generieren konnte sind schon lange vorbei.

Howell bemerkte erst hinterher welche Fehler ihm unterlaufen war. Inzwischen hat er sich damit abgefunden, dass er die verlorene Festplatte mit den Bitcoins im Wert von rund 6-7 Millionen Euro nicht wiederkriegen wird. Dennoch halten sich hartnäckig die Gerüchte, wonach er nun auf der Mülldeponie nach der Festplatte suchen würde...

 http://www.theguardian.com/technology/2013/nov/27/hard-drive-bitcoin-landfill-site

Es sind genau diese Geschichten, die in Blasenbildungen gerne herumgereicht werden....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen