Freitag, 22. November 2013

Komet Ison und Komet Encke - Weihnachtsstern oder Unglücksbote...

In 6 Tagen wird der Komet Ison über den an dieser Stelle schon vor rund 1 Jahr berichtet wurde die Sonne "kratzen". In einem Abstand von einem Sonnendurchmesser wird der Komet, der offenbar sich inzwischen fragmentiert hat, die Erde umrunden und sich dann als nicht periodischer Komet ins All verabschieden. 

Komet Ison und Komet Encke kreuzen die Bahn von Merkur...


Komet Encke wird von Solarsturm im Jahre 2007 getroffen...


...dabei wird der Schweif des Kometen komplett weggerissen.


Gleichwohl befürchten einige der Komet - oder Fragmente des Kometen - könnten auf der Erde einschlagen...

Romantisch verklärt wird Ison aber wahrscheinlich als "Weihnachtsstern" wahrgenommen werden - als Himmelereignis am Firmament zur Weihnachtszeit. Gleichwohl mahnt Ison uns - nach dem Einschlag in Tscherjabinsk im Februar diesen Jahres, dass da draussen im Weltall durchaus kosmische Gefahren lauern, die alles andere als romantisch sind.

So soll ein Fragment des Komet Encke im Nahen Osten - im heutigen Irak - zu einem Einschlag geführt haben der schwere Schäden auf der Erde in der Bronzezeit anrichtete.

Welche Kräfte im All wirken zeigt die obige Videosequenz vom Kometen Encke, als dieser von einem Solarsturm getroffen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen