Freitag, 10. Januar 2014

Ballard Power - wird der Auftrag aus Taiwan wieder abverkauft ?

Die Aktie von Ballard Power legte nachbörslich um mehr als 19 Prozent zu und eröffnet im frühen europäischen Handel ebenfalls mit einem Eröffnungsgap. Der Grund für diese Kursbewegung: Kurzfristig hat sich die Nachfrage nach Ballard Power Aktien im späten Handel auf Grund einer Nachricht über einen Auftrag aus Taiwan erhöht.

Gleichwohl ist erkennbar, dass die Aktie aber auch an der Kursentwicklung der Aktie von Plug Power hängt. Denn mit der Schwäche bei Plug Power musste auch eine BLDP oder eine FCEL gegenüber Mittwoch deutlich abgeben. So schloss die Aktie von Ballard Power gestern bei 2.08 USD je Anteilsschein nahezu auf Höhe des Eröffnungskurses, nachdem intraday der Kurs im Tief die 2.00 USD Marke touchierte um dann auf 2.30 USD zu steigen, ehe die Aktie anschliessend wieder auf 2.08 USD abverkauft wurde. Das Aufwärtsgap bei der Aktie von BLDP passt zum übergeordneten Chartbild - allerdings ist abzuwarten wie nachhaltig dieser Anstieg ist. Da nachbörslich mit vergleichsweise wenigen Aktien der Kurs nach oben "gepflegt" wurde ist zu diskutieren ob nicht mit solchen nachbörslichen Spielereien der Marketmaker der deutsche Anleger, wie die hohen Volumina im frühen Handel zeigen, nicht wieder abgezockt werden soll und die Aktie heute Mittag wieder absäuft um ihr gap bei 2.08 USD zu schliessen.

Die Optionen auf Ballard Power haben nicht reagiert. So werden für den Februar Kontrakt rund 2.30 USD je Aktie gezahlt. Für den Mai Kontrak zwischen 2.40 und 2.50 USD. Für den Januar Kontrakt liegen die Notierungen ebenfalls unter den nachbörslichen Quoten. 

Der nachbörsliche Anstieg bei Ballard Power bestätigt zwar den insgesamt positiven Grundton - kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die finanziellen Probleme des Unternehmens noch nicht abschliessend gelöst sind. Freilich dürfte der Auftrag sich positiv auf die Zahlen des Unternehmens in Zukunft auswirken. Gleichwohl bleibt abzuwarten ob Folgeaufträge die Situation bei Ballard Power verbessern und somit weitere Kursanstiege und damit Bewertungsanstiege rechtfertigen.


Aus technischer Sicht kann knapp oberhalb von 2 USD ein Positionsaufbau erwogen werden - auch wenn ein Abgleiten auf unter 2 USD nach wie vor nicht ausgeschlossen werden kann. Das Risiko heute liegt in der Ausbildung eines Blockbildes - also eine schwarzen Kerze, welche am Ende im Bereich des gestrigen Gap´s von 2.08 USD sich einpendelt. Sprich sollte die Eröffnung vom Markt wieder komplett abverkauft werden, dann wären sogar Kursverluste auf bis zu 1.54 USD in der Folge zu diskutieren - ehe es zu einem erneuten Anstieg kommt. Oberhalb von 1.50 USD bleibt der langfrisitige Ausblick für Ballard Power aber vielversprechend. Ein blindes hinterher Springen hinter den nachbörslichen Notierungen erscheint mir vor diesem Hintergrund daher mit Risiken behaftet. 


Hier gilt es abzuwarten, was der Markt im Tagesverlauf daraus machen wird - zumal auch eine Plug Power gestern deutlich Federn lassen musste und sich erst bei 3.37 USD fing und nur marginal sich erholen konnte.

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.


RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch    ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die

Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Deutschlandgold.de weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigungen, Bearbeitungen sowie sonstige unberechtigte Nutzungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt und sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung von Indextrader24 oder einer von ihr bevollmächtigen Person möglich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen