Donnerstag, 2. Januar 2014

Prunk und Protz...

...sind inzwischen weltweit weit verbreitet. Der Kult der um Prunk und Protz gemacht wird erreicht Dimensionen, die Ausdruck der Verleugnung wahrer Werte des Lebens sind. Manchen - ja ich wage zu behaupten den meisten Menschen sind Prunk und Protz wichtiger als intakte Beziehungen und Partnerschaften.

Darin dürfte auch der Grund liegen, warum so viele Menschen auch hierzulande sich bis über die Kinnlade verschulden und dem Kult um Prunk und Protz weiter fröhnen, will doch selbst der einfache Mann und die einfache Frau nicht im Abseits stehen, wenn es darum geht im Sozialmilieu einer vielerorts fehlgeleiteten Gesellschaft, die dem Prunk und Protz einen höheren Stellenwert einräumt, als Kindern und der Liebe.

Die Zeit des Lebens auf Pump und Kredit läuft aber ab - und wird am Ende zu Entwicklungen führen, welche für die Mehrzahl der Menschen brutal und überraschend kommen wird. Es wird das Ende von Prunk und Protz sein - das Ende eines Lebens auf Pump zu Lasten zukünftiger Generationen. Ich wage zu behaupten, das vielleicht nur einige Prozent der Bevölkerung sich auf diese Zeit nach dem Platzen der Kreditblase derzeit vorbereiten. Den Rest wird es unvermittelt und brutalst treffen, wenn die Scheinwelt aus Prunk und Protz, aus Lügen und Eitelkeit in sich zusammen stürzt.

Für die Gesellschaft als ganzes wird dies eine mehr als heilsame Erfahrung sein. Denn die elementare Krise, die kommen wird, wird viele auf den Boden der Tatsachen zurückholen, die heute vielerorts weit über ihre Verhältnisse leben und meinen auf pump zu leben würde Wohlstand bedeuten. Die Folge für jene die auf Pump leben wird bitterste Armut sein. Die Gesellschaften in denen wir leben, in denen Kinder einen Stellenwert unterhalb eines Autos haben, sind todkrank und zum scheitern verurteilt. Daran wird auch eine Migrationswelle nichts verändern - im Gegenteil...

Treffen Sie Vorsorge.

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen