Dienstag, 4. März 2014

Krim Krise - DEFCON 3?

Zur Einschätzung der Risikolage in der Krimkrise soll auf die Kriterien der Defense Condition - kurz Defcon - der US-Streitkräfte zurückgegriffen werden, da davon auszugehen ist, dass das Marktverhalten im wesentlichen von der vermuteten Risikoeinschätzung hinsichtlich der Bedrohungslage seitens des Militärs beeinflusst werden wird.

DEFCON - 4
Eigene Recherchen weisen akutell folgende Aspekte auf, die für mich wesentlich sind im Hinblick auf eventuelle Kriegsgefahren in der Ukraine mit internationaler Beteiligung. Insgesamt muss die Nachrichtenlage als diffus bezeichnet werden und durch die Massenmedien als gesteuert angesehen werden. Als objektives Kriterium für die Risikobewertung des Gefahrenpotentials erscheint mir die Zahl der US-Flugzeugträger in der Region zu sein.

Hier gilt als Faustregel, dass ab 3 Flugzeugträgern unmittelbare Kriegsgefahr besteht. Bei der Anwesenheit von 2 Flugzeugträgern ist hingegen mit einer moderaten bis gesteigerten Kriesgefahr zu rechnen. Bei einem Flugzeugträger vor ist hingegen zwar eine Gefährdung der Sicherheitslage anzunehmen - ohne dass jedoch mit einer unmittelbaren Kriegsgefahr gerechnet werden muss.

Die Recherchen zur gegenwärtigen Stationierung der Flugzeugträgerverbände ergab, dass diese grösstenteils nach wie vor in den USA sich befinden - zum Teil in Trockendocks.

Ins schwarze Meer ist derzeit nur die atombetriebene George Bush CVN-77 abkommandiert worden - mitsamt Begleitverbänden. Derzeit scheint alles wie üblich zu verlaufen.

CVN-77 Flugzeugträger USS George Bush
am 13. Dezember 2013 im atlantischen Ozean auf dem Weg zum Mittelmeer
Zwar geisterten Gerüchte durch die Presse, dass inzwischen ein zweiter Flugzeugträger im Mittelmeer angekommen sein. Dies kann ich aber nach eigenen Recherchen nicht bestätigen - im Gegenteil. Wie eingangs erwähnt befinden sich derzeit die meisten Flugzeugträger zu Überarbeitungszwecken und Instandhaltunsmassnahmen in Trockendocks der USA. 

Die CVN68 USS Nimitz befindet sich irgendwo im chinesischen Meer derzeit. Zudem ist ein weitere Flugzeugträgerverband in Japan derzeit stationiert. Dies ist interessant, da bei vermeintlich erhöhter Kriegsgefahr in der Ukraine mit einer Mobilisierung der Verbände gerechnet werden dürfte.  Da nur die USS George Bush im schwarzen Meer ist, muss die gegenwärtige Kriegsgefahr eher als gering, denn als hoch betrachtet werden.

Die Nimitz macht zur Zeit für 1 Woche "Urlaub", wie es scheint. In Japan liegt untätig der dritte Flugzeugträger der USA.

Angesichts der Verteilung und der gegenwärtigen Stationierung der US-Flugzeugträger ist davon auszugehen, dass ein Krieg an der Krim eher unwahrscheinlich ist und gegenwärtig allenfalls als möglich einzuschätzen ist. Daher würde ich die gegenwärtige geopolitische Lage mit DEFCON 4 bewerten. Beginnen die USA mit einer Mobilmachung, so wäre eine entsprechende Erhöung z. B. auf DEFCON 3 oder 2 denkbar. Bei Defcon 1 besteht hingegen sogar die Gefahr eines Atomkrieges.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen