Freitag, 7. März 2014

Liegt Michael Schumacher im Sterben?

Selbst 2 Monate nach seinem Skiunfall bei dem der mehrfache Ex-Weltmeister sich ein schweres Schädel-Hirntraum zuzog scheint dieser trotz Aufwachphase Agenturberichten zufolge nicht spontan zu atmen.

Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass nach mehr als 2 Monaten das begleitende Hirnödem des Initialtraumas sich soweit zurückgebildet hat, dass zumindest die Stammhirnfunktionen nicht beeinträchtig sind.

Je länger das Wiedereinsetzen der Spontanatmung auf sich warten lässt um so schlechter schätze ich die Prognose ein - zumal das Risiko einer durch die Beatmung erworbenen Lungenentzündung ebenfalls ansteigt.

Der ehemalige Formel-1 Weltmeister kämpft wie die Finanzmärkte und die Finanzsysteme um sein überleben. Das Michael Schumacher bislang nicht sein Bewusstsein wiedererlangt hat lässt auf die Ausbildung eines Wachkomas schliessen. Möglicherweise sistiert die Spontanatmung, weil im Rahmen des primären Unfallgeschehens es zu einer entsprechenden durch den Hirndruck verursachten Einklemmung des Hirnstammes gekommen ist. Sollte dabei das im Hirnstamm lokalisierte Atemzentrum irriversibel geschädigt worden sein, so dürfte es um Michael Schumacher Leben schlecht bestellt sein. Das Leben des ehemaligen Formel-1 Weltmeisters liegt in Gottes Händen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen