Dienstag, 15. April 2014

Google bekommt ernsthafte Konkurrenz...

Google gilt als etabliert - als gesetzt in Sachen Suchmaschine. Doch die Zeiten ändern sich. 

Google läuft Gefahr als Suchmaschine ins Aus zu geraten. Denn es ist schon länger bekannt, dass Google inzwischen personalisiert und nur noch gefilterte Suchergebnisse präsentiert. Nun drängt eine neue Suchmaschine ins Revier des Platzhirschen ein. 

Eine Gruppe in Frankreich mit 25 Mitarbeitern haben mit Unterstützung der Firefox Initiative eine Suchmaschine entwickelt, die genau das macht, was Google in seinen Anfangszeiten gemacht hat. Sucherergebnisse ungefiltert und unzensiert aufzulisten. Damit bekommt Google ernsthafte Konkurrenz und läuft Gefahr seinen Status als Standardsuchmaschine im World Wide Web in Zukunft zu verlieren.

Denn die Nähe zu Firefox ist geeignet, dass nun neben Google ein echte Alternative im Bereich der Suchmaschinen sich in Zukunft etabliert.  

Die Rede ist von www.qwant.com

Die Struktur der Suchmaschine gefällt. Der Umstand, dass hier die Sucheregebnisse nicht gefiltert und selektiv auf den User abgestimmt, angezeigt werden ist ein weiterer Pluspunkt. Die Suchmaschine kann überall da punkten, wo Google nicht punkten kann.

Sehr gelungen ist auch der Umstand das Suchergebnisse aus sozialen Netzwerken ebenso angezeigt werden, was im Hinblick auf informelle Daten die noch nicht offiziell kommuniziert wurden, einen Zugewinn für den User darstellt.

Es ist als wahrscheinlich anzunehmen, dass qwant.com Google in den kommenden Jahren den Rang ablaufen wird. Ob Google als Suchmaschine langfristig sich wird halt können ist angesichts der zunehmenden Alternativen zu Google sicherlich diskussionswürdig. Die Welt befindet sich in steter Veränderung. Auch das World Wide Web...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen