Donnerstag, 3. April 2014

USA mit gewaltiger geothermaler Energiereserve...

Die USA sitzen auf einer gewaltigen Energiereserve, welche die Energieversorgung des Landes langfristig auf sehr, sehr lange Zeit sicherstellen kann. Diese Energieresource ist derart gross, dass man auch von einem weißen Schwan der Energieversorgung inzwischen sprechen kann...

Geothermie als Stromlieferant der Zukunft...


Gegenwärtig umfasst laut einer Studie des Department of Energy dieser gewaltige Bodenschatz der USA in Form von Erdwärme eine Leistung von rund 100 Atomkraftwerken - also 100 Gigawatt. Diese Resource geothermaler Herkunft ist geeignet um rund 100 Millionen Haushalte in den USA in Zukunft mit Energie zu versorgen.

Durch Enhanced Geothermals Systems (=EGS) - einer neuen Technologie zur effizienteren Nutzung geothermaler Resourcen ohne ausreichende Flüssigkeitsreservoirs - lässt sich diese gewaltige Energieresource auf rund 5600 Gigawatt - oder sagenhaften 5.6 Millionen Megawatt - erhöhen. Dies würde der Leistung von 5600 Kernkraftwerken entsprechen.

Zwar ist die EGS-Technologie noch nicht ökonomisch verwendbar bzw. ausgereift. Aber dies kann sich in den kommenden 10 Jahren durchaus sehr schnell ändern. Bis dahin dürften allein die rund 60 Gigawatt an bekannten geothermalen Reserven gehoben werden können.

Bedenkt man, daß je Megawatt installierter Leistung einer geothermalen Energiegewinnung im Jahr rund 6400 Megawatt Energie erzeugt werden - und betrachtet dann die Effizienzen von Wind (2700 Megawatt je Megawatt installierter Leistung) und Photovoltaik (1200 Megawatt je 1 Megawatt installierter Leistung) dann wird klar, dass die Geothermie nicht nur im Hinsicht Grundlastsicherung der Energieversorgung, sondern auch im Hinblick auf die effiziente Nutzung der Windkraft, wie auch der Solarenergie eindeutig überlegen ist.

Für den Ölpreis könnte die Etablierung der neuen Energieformen, langfristig Probleme bereiten, da er als Energieträger immer unattraktiver werden wird, wenn die USA tatsächlich ihren Anteil an erneuerbaren Energien in den kommenden 10 Jahren auf teilweise 30 Prozent erhöhen sollten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Indextrader, vielen Danke für deine Posts. Allerdings ist MW eine Leistung, also Arbeit pro Zeit. Die Jahresenergiemenge ist das Produkt aus Leistung mit den Volllaststunden. Daher ist die maximale LEistung einer Anlage in MW anzugeben. Die Jahresenergiemenge in MWh / Jahr

    AntwortenLöschen