Samstag, 3. Mai 2014

Vernalis - ein Tenbagger?

Während die meisten US Biotechunternehmen sich im Sturzflug befinden und zudem keine Profite erwirtschaften, dümpeln in Europa eine ganze Zahl an vielversprechenden Start ups der Branche hinterher.

Das ehemalige Biotechunternehmen Vernalis ist eine der wenigen aus der Biotechbranche, die es verstanden haben sich von einem Biotechunternehmen zu einem profitabel arbeitenden Pharmaunternehmen, welches sich derzeit in seinen Anfängen befindet, zu mausern.

Während die dollsten Biotechfrittenbuden in den USA in den letzten Jahren durch die Decke gingen, wurde Vernalis seitens der Investoren kaum eines Blickes gewürdigt. Dabei arbeitet das Unternehmen nicht nur profitabel, sondern hat eine darüber hinaus mehr als interessante Medikamentenpipeline im Programm.

Besonders gut gefällt mir dabei der HSP90-Inhibitor des Unternehmens, mit der internen Bezeichnung NVP-AUY922, der in Zusammenarbeit mit Novartis erforscht und weiterentwickelt wird. Auch andere Wirkstoffe des Unternehmens besitzen vielversprechende therapeutische Angriffspunkte, u.a. in der Krebsbehandlung, die für zukünftige Therapien von Bedeutung werden können.



Ohne auf die Vielzahl der HSP-90 assozierten molekularen Mechanismen an dieser Stelle eingehen zu wollen. So sei nur soviel dazu erwähnt. Heat Shock Protein 90 - oder kurz HSP90 - spielt eine zentrale Rolle bei der Stabilisierung von Eiweisbausteinen in der Zelle. Viele Krebszellen und deren Onkogene Varianten wie das P53, C-Kit Varianten, Met oder auch RAF bedürften einer Stabilisierung durch HSP90, um ihre onkogenen Eigenscshaften - sprich Krebszelleigenschaften - wirksam werden zu lassen, wie die eigene Recherche jüngster Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet ergeben hat.

Ohne die stabilisierende Wirkung durch HSP-90, das in zwei Formen vorkommt - einmal als HSP90-alpha und einmal als HSP90-Beta, können die Krebszellassozierten Varianten wie P53 oder C-Kit oder RAF und Met nicht stabilisiert werden und es kommt zum Untergang der Krebszellen. Die gezielte Blockade des HSP90 Proteins durch entsprechende Inhibitoren, konnten im Falle von NVP AUY922 von Vernalis bei zahlreichen Tumorformen hervorragende Ergebnisse abliefern, die es wahrscheinlich werden lassen, dass der HSP-90 Inhibitor von Vernalis grosse Teile der Krebstherapie in absehbarer Zukunft durchgreifend verändern wird.

Neben den Antitumor Eigenschaften, welche eine gezielte Blockade des HSP90 Chaperone Komplexes bewirken kann, ist die Blockade von HSP90 durch HSP90 Inhibitoren auch als mögliche antivirale Therapie geeignet. Besonders interssant sind dabei jüngst erschienen Arbeiten, welche der Inhibition des HSP-90 nicht nur bei Ebola-Infektion eine entsprechende antivirale Option nachweisen konnten, sondern auch bei der Behandlung der HIV-Erkrankung möglicherweise vollkommen neue Therapieoptionen in Zukunft ermöglichen, welche sich aus der gezielten Inhibition des HSP90-Chaperons ergeben können. Darüberhinaus scheint die Blockade von HSP90 eine vollkommen neue Option bei Infektionen durch H5N1, H7N9 oder andere Influenzeviren, zu eröffnen. Angesichts der Sterblichkeit den aviäre Influenzeviren zur Folge haben, ergibt sich hieraus eine Option auf eine neue noch zu testende alternative Therapieform im Falle eines pandemischen Großschadensereignis.

Wäre die Aktie von Vernalis in den USA gelistet so würde sie wahrscheinlich schon heute mit einem vielfachen ihres aktuellen Kurse bewertet werden. Warum die Mainstreammedien aber noch nicht über dieses Unternehmen berichten, kann das smart money sich wohl selber ausrechnen. 

Vernalis ist eines der wenigen Unternehmen, an dem sowohl die Biotechhausse, als auch die Pharmahausse der vergangenen Jahre vorbeigegangen ist. Dabei hat man dort seine Hausaufgaben gemacht, arbeitet profitabel, generiert einen soliden Cash flow ohne Cash zu verbrennen und hat eine mehr als vielversprechende Pipeline, die in Zukunft noch viel von sich reden machen kann.

Noch berichten keine grossen Magazine über das Unternehmen, so dass man weiterhin Stücke abstauben kann. Angesichts der Entwicklungen erscheint es für mich nur eine Frage der Zeit, bis die Aktie anfängt zu zünden und die fundamentalen Entwicklungen der HSP-90 Inhibition auf einer Vielzahl von Gebieten der Medizin anfängt umzusetzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen