Montag, 14. Juli 2014

WM 2014 - Deutschland wird mit Blut, Schweiß und Tränen Weltmeister...

Die Fans feiern den Sieg gegen Argentinien bei der WM 2014

Nachdem Mario Götze sich - wie Gerd Müller 1974 - mit seinem Weltklasse-Tor zu einer unsterblichen Fussball Legende gemacht hat und die deutsche Nationalmannschaft zum Fussball-Weltmeister wurde, feierten in Düsseldorf die Anhänger ausgelassen selbst zu nächtlicher Stunde den Sieg gegen Argentinien und die Mannen rund um Lionel Messi...


Phasenweise sah es im WM-Finale so aus, als ob die Deutschen Kicker verlieren würden. Argentinien hatte mehrere hochkarätige Chancen, scheiterte aber ebenso an den eigenen Nerven und Manuel Neuer. In der Verlängerung ging den Argentinien schliesslich, wie bereits gegen die Niederlande, die Kondition aus und die Zahl der groben Fouls als Ausdruck konditioneller Schwäche nahm deutlich zu. Deutschland fing an in der zweiten Hälfte der Verlängerung das Spiel in die Hand zu nehmen.

Die Nationalmannschaft kämpfte, schwitze und siegte am Ende gegen Argentinien. 

Diese konnten einen gegen Ende der Partie noch einmal aus sich herausgehenden Bastian Schweinsteiger nur noch durch böse Tritte und Fouls bremsen. Ein Schlag ins Gesicht des Münchners sorgte dabei für ein tiefe Unterlidplatzwunde kurz vor Ende der regulären Spielzeit in der Verlängerung, so dass Schweinsteiger blutüberströmt vom Platz musste, während der Gegenspieler keinen Platzverweis bekam. 

Offenbar liess sich Schweinsteiger noch am Spielfeldrand die Platzwunde nähen - ohne Lokalanästhesie. Ein sicherlich schmerzhaftes Unterfangen, was eigentlich nach klinischer Erfahrung nur bei stark alkoholisierten und pöbelnden Patienten toleriert wird und wo oft eine geordnete Lokalanästhesie nicht möglich ist und die zügige Naht am Ort des Geschehens oftmals die bessere Alternative darstellt.

Sebastian Schweinsteiger muss also selber in dem Endspiel im Rausch gewesen sein. Hohe Endorphinspiegel dürften nicht nur seine Stimmung und die seiner Mitspieler gesteigert haben, sondern auch auch seine Schmerztoleranz bei der Wunderversorgung erhöht haben - wenn gleich das ganze durchaus sehr schmerzhaft für ihn gewesen sein muss. Was zurückbleibt wird sicherlich eine Narbe sein, die ihn für immer an dieses Finale und den Gewinn der Weltmeisterschaft erinnern wird...

Es ist bezeichnend, dass das Siegtor nach diesem Foul gegen Schweinsteiger sich ereignet und die deutsche Mannschaft offenbar in den letzten Minuten versuchte auf reguläre Art und Weise den Weltmeister-Titel zu erringen. 

Schürle legte mit einer tollen Flanke umrahmt von zwei Argentiniern auf Mario Götze vor, der dann schliesslich den Ball in einem Traumtor aus spitzen Winkel im Tor der Argentinier versenkte, nach dem die Deutschen Fussballer mehr als 1 1/2 Stunden versucht hatten, den Ball ins Tor zu spielen - aber dabei vergaßen auch mal zum Abschluss zu kommen. Argentinien hatte dabei aber durch ihre Abwehrarbeit den Deutschen Spielern wie erwartet eine Phalanx an ebenbürtiger Weltklasse entgegengestellt. 

Erst Mario Götze, als Man of the Match, erlöste die Deutschen Spieler von ihrer bis dahin bestehenden Angst Tore zu schiessen. Und weil es so schön war ist es hier noch einmal.

Das Siegtor von Mario Götze im WM-Finale 2014...




...welches die Spieler der deutschen Nationalelf zu Fussball Legenden hat werden lassen und Deutschlands Fussballer zum vierten mal Fussball Weltmeister werden und die Tränen fliessen liess.

Gratulation an die Fussball-Weltmeister - aber auch ebenso an den Fussball Vizeweltmeister Argentinien rund um Lionel Messi, der seinen Kindheitstraum vom Fussball Weltmeister denkbar nah stand und womöglich diesen wird sich nie erfüllen können.

Jeder kickende Junge träumt als Bub von der Fussball-Weltmeisterschaft. Es ist die Krone eines Fussballer Lebens, die auch nicht durch nationale oder andere Titel erreicht werden kann. Insofern ist es schade dass ein Lionel Messi sehr wahrscheinlich ein solch krönender Abschluss verwehrt bleibt, da er ein begnadeter Fussballer ist.

Gleichwohl freuen wir uns mit den deutschen Spielern darüber, dass sie sich ihren Fussballtraum ihrer Kindheit und Jugend auf dem Fussball Olymp von Rio de Janeiro im Maracan Stadion gestern haben erfüllen können.

Das wird eine grandiose Rückkehr nach Deutschland werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen