Donnerstag, 28. August 2014

JP Morgan gehackt - Cyberkrieg ?

Die US Investmentbank war heute Ziel eines Cyberangriffs. Offenbar kam die Cyberattacke aus dem russisch chinesischen Umfeld. Laut Wallstreet-Journal ermittelt inzwischen das FBI in der Sache.

JP Morgan steht unter Verdacht den Silberpreis weltweit zu manipulieren. Die Hacker haben Medienberichten zufolge massenhaft Daten sich angeeignet. Auch andere Banken sollen Ziel des Hackerangriffs gewesen sein.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/jp-morgan-fbi-untersucht-cyberangriffe-auf-banken-1.2106938

Die Anschuldigungen gegen Russland in dieser Angelenheit könnten als Vorwand genutzt worden sein, weitere Massnahmen gegen Russland einzuleiten und sind möglicherweise ein weiterer Versuch antirussische Stimmung zu machen. Nachprüfbar, ob überhaupt eine solche Hackerattacke stattgefunden hat, ist der Sachverhalt von dieser Stelle aus nicht. Insofern sollten Behauptungen dieser Art mit Vorsicht gewertet werden. Solche Berichte könnten auch gesteuerte Propaganda im Feldzug der USA gegen Russland sein.

Sollten hingegen wirklich wichtige Daten, wie z.B. über die Manipulation der Silberpreise oder der Goldpreise entwendet worden sein und bekannt werden, so ist dies Sprengstoff für das Finanzsystem. Man darf gespannt sein, was da gehackt wurde, sofern was gehackt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen