Freitag, 1. August 2014

Vogelgrippe - schwere Pannen im US Sicherheitslabor der CDC in Atlanta...

Wie vor kurzem bekannt wurde hat es im Hochsicherheitslabor der CDC in Atlanta schwere Pannen im Umgang mit hochgefährlichen Krankheitserregern gegeben.

H5N1-Virus 


Demnach sollen mit H5N1-Viren die Proben einer saisonalen Influenza kontaminiert haben und an ein wissenschaftliches Labor geschickt worden sein. Zudem sollen mehr als 60 Mitarbeiter in Kontakt mit Milzbranderregern gekommen sein.

Brisant an dem Unfall mit den H5N1-Viren:  Die CDC in Atlanta hat die Panne offenbar selber nicht bemerkt. Der Vorfall erinnert stark an die Umstände zum Ausbruch der Pandemie von 1969 in Hongkong. Auch damals kam es in einem Sicherheitslabor zur Freisetzung des späteren Pandemievirus, welches weltweit mehrere Millionen Menschen tötete. Der Vorfall wurde offiziell bei der als Hongkong-Grippe bekannten Pandemie nie erwähnt - und falls doch, dann nur als Randnotiz.

http://www.nytimes.com/2014/07/12/science/cdc-closes-anthrax-and-flu-labs-after-accidents.html?_r=0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen