Mittwoch, 24. September 2014

Bardarbunga - das sieht nach einem kilometerlangen neuen Riss aus...

Seit gestern hat es den Anschein, als ob die Spalteneruption größere Ausmaße annimmt
und sich weiter ausdehnt - und zwar gewaltig ausdehnt. In dem folgenden Video habe ich für sie die Veränderungen der letzten Wochen am Bardarbunga durch Screenshots und Videomitschnitte über die Webcams dokumentiert. Spätestens seit gestern verändert sich die gesamte Region auffällig.


Achten Sie auf die Veränderungen der Region am Ende des Videos im Vergleich zu Beginn der Eruption am 29. August 2014. Am 23.9.2014 scheint eine neue grosse Fissur von mehreren Kilometern Länge - ausgehend von der ersten Fissur im August des Jahres - zu entstehen. Aufsteigender Rauch aus dieser scheinnar neu entstehenden Kilometer langen Spalte weist auf ein Aufbrechen der Erdkruste hin. Eine andere Erklärung könnte ein weitausgedehnter Magma und Lavafluss sein. Danach scheint es mir aber nicht auszusehen.

Die Caldera des Bardarbunga sinkt weiter mit 50 Zentimetern am Tag in die Tiefe ab.. Die seismische Aktivität ist unverändert hoch. Bereits jetzt ist soviel Magma freigesetzt worden wie bei der Eruption des Mt. St. Helens 1980.

Die Caldera des Bardarbunga ist inzwischen 30 Meter abgesunken und macht auch keine Anstalten ihr Absinktempo zu verlangsamen.

Bilder und Webcam Aufnahmen sind von Mila - live from Island

Quelle der Bilder: http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen