Freitag, 5. September 2014

Erste Friedenszeichen in Europa...

Offenbar entspannt sich die Lage in der Ukraine nun. So wie es ausschaut hat das demokratisch nicht legitimierte Regime in Kiew mit den russischen Separatisten einen Waffenstillstand ausgehandelt. Damit hat das Blutvergießen erst einmal ein Ende.

Es bleibt nur zu hoffen, dass beide Seiten zur Vernunft kommen. Es ist absoluter Unsinn zu glauben, dass nach den Vorkomnissen in der Ukraine die Osturkaine den Anschluss an Kiew suchen wird. Dazu sind zu viele Bomben gefallen und zu viele Menschen in der Ostukraine durch Kiew ermordet worden.

Eine Abtrennung der Ostukraine von der Westukraine erscheint die einzige Lösung derzeit in dem Konflikt.

Stellen sie sich mal vor Norddeutschland würde Bomben auf die Bayern werfen. Glauben sie allen ernstes Bayern wäre noch daran interessiert mit den Norddeutschen einen gemeinsamen Staat zu lenken. Dies ist den Menschen wohl kaum vermittelbar. Daher wird es unausweichlich sein das Referendum in der Ostukraine zu akzeptieren und auch ebenso hinzunehmen, dass die Ostukraine den Anschluss an Russland sucht. 

Alles andere ist sehr wahrscheinlich nicht darstellbar und vor allem nicht zielführend - nicht ohne zahllose Menschen weiter in einem sinnlosen Krieg zu opfern.

Der ausgehandelte Waffenstillstand ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Aufnahme bilateraler Gespräche ein Schritt in die richtige Richtung. 

Das der Frieden in greifbarer Nähe ist, ist auch daran erkennbar, dass die USA keine Flugzeugträger im Mittelmeer stationiert haben - nicht einmal einen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen