Freitag, 19. September 2014

Sonnenaktivität auf dem Rückzug...

Die Zahl der Sonnenflecken hat sich in den letzten Tagen mehr als halbiert auf nunmehr 75 Sunspots.

Zwar sinkt damit das Risiko eines X-Flares, aber zu gleich weist ein Rückgang der Sonnenaktivität auf zunehmende Rezessionsrisiken hin. Dem Rückgang der Sonnenaktivität dürfte auch hierzulande in den kommenden Tagen eine deutliche Wetterabkühlung folgen.

Parallel dazu befindet sich quasi synchron der Baltic Dry Index auf dem Rückzug und lieferte vor einigen Tagen im Bereich der 200 Tagelinie frische Ausstiegssignale.

In der Summe befindet sich der BDI immer noch auf einem Krisenniveau von 2008 und ist weit entfernt von Vorkrisenniveaus. Die Frachtraten sind immer noch schwach - während die Medien den Anlegern das Gegenteil erzählen. Aktienmärkte und Realwirtschaft scheinen nicht mehr viel gemeinsam zu haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen