Donnerstag, 9. Oktober 2014

Der Nobelpreis für Physik geht an Japan...

Für seine bahnbrechenden Forschungen zu lichtemittierenden LED´s erhielt der Japaner Nakamura am Dienstag den Physik Nobelpreis. Das Beispiel Nakamura zeigt einmal mehr, wie Konzerne und Arbeitgeber das intellektuelle millionenschwere Potential ihrer Mitarbeiter zu missbrauchen versuchen und diese mit Almosen abspeisen.

Als Nakamura vor Jahren die Idee der LED´s entwickelt bekam er von seinem Arbeitgeber lediglich umgerechent 200 USD für seine Entdeckung. Treu der japanischen Mentalität beklagte er sich nie über dieses Almosen, welches sein Arbeitgeber ihm für seine bahnbrechenden und revolutionären Visionen, zahlte. Erst als dieser ihn wegen geistigen Diebstahls dreisterweise auch noch meinte verklagen zu müssen holte Nakamure zum Gegenschlag aus und verklagte seinen ehemaligen Chef und bekam vor Gericht Recht. Immerhin 6 Millionen Dollar musste die dummdreiste Firma an Nakamura im Nachhinein zahlen. Denn mehr als 80 Patente hatte sie auf seine Ideen angemeldet.

Heute sind LED´s nicht mehr aus dem Alltag der Welt wegzudenken - gleichwohl haben LED´s eine Reihe von Nachteilen, die vor allem in ihrer Mikroelektronik begründet liegen und im Emssionsspektrum des ausgesendeten Lichtes möglicherweise vor allem bei blauen LED´s zur Ausbildung von Netzhautdegenerationen führen könnten. So zumindest meine persönliche Einschätzung zu den gesundheitlichen Risiken von LED´s.

Dies soll gleichwohl keines Falls die wissenschaftliche Leistung von Nakamura schmälern. LED´s sind heute Alltag und ein Massenprodukt geworden, Auf den Zyklus bei LED´s wurde vor Jahren vor dem Boom an dieser Stelle hingewiesen. Inzwischen ist in dem Bereich doch der Alltag eingezogen und die anfängliche Euphorie verflogen. Hersteller von LED´s Produktionsanlagen wie Aixtron kämpfen weiter um ihre Rentabilität und dürften es auch in Zukunft schwer haben in einem zunehmend  gesättigten Markt profitable zu werden.

Nur ein geomagnetischer Impuls der Sonne, der beispielsweise alle LED´s auf dem Planeten schlagartig zerstört wäre in der Lage bei einem späteren Wiederaufbau der Infrastruktur, die sich über Jahre hinziehen kann, die Unternehmen wieder hochprofitabel zu machen. Ob ein Unternehmen wie Aixtron aber eine solche Krise wirtschaftlich und finanziell überleben würde bleibt hingegen ungewiss.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/nobelpreis-nakamura-200-dollar-fuer-entdeckung-des-blauen-lichts-a-995990.html#ref=plista

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen