Sonntag, 5. Oktober 2014

Ebola - die rote Pest der Neuzeit ?

Bislang galt laut Massenmedien und gängiger Lesart die Pest im Mittelalter, die jeden zweiten Menschen tötete als durch Yersinia pestis verursachte Erkrankung, welche durch die Flöhe von Ratten auf den Menschen übertragen wurden. 

400 Jahre lang wütete die Seuche in Europa und radierte ganze Landstriche aus. In diesen 400 Jahren wurden die Infizierten oder potentiell Infizierten 40 Tage lang unter Quarantäne gestellt. Dies aber passt nicht zum Wesen der Pest.

Zwei britische Forscher sind nun der Auffassung, dass die Pest im Mittelalter in Wirklichkeit eine Ebola-Variante war, da auch die Pest ähnliche klinische Zeichen wie jetzt die Ebola-Pandemie in Afrika und den USA zeigt. Damals wurden, wie heute im Falle von Ebola auch, Auflösungserscheinungen innerer Organe beschrieben und ebenso ein Ausbruch der Ekrankung nach spätestens 3-4 Wochen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen