Montag, 3. November 2014

Hirntumor bei Brittany Maynard - hat das Handy sie getötet?

Das Apple Iphone, Tablets und anderer Unsinn, wie auch Geräte und Handys anderer Hersteller wie von Blackbarry und Nokia sind gerade bei der Generation X und Y, also den Babyboomers 2.0, besonders beliebt. Auf die Gefahren die von der Nutzung der Smartphones von Apple & Co ausgeht, wurde an dieser Stelle schon vor vielen Jahren hingewiesen.

So stehen die Strahlungskanonen von Apple und Co schon seit Jahren unter Verdacht Hirntumore auslösen zu können. Was jahrelang von der Handy und Smartphone Lobby versucht wurde herunter zu spielen, anfangs sogar kontinuierlich in Abrede gestellt wurde, dürfte in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu einer wahren Explosion an de novo Glioblastomen, Astrozytomen und Menigeomen des Gehirns führen - insbesondere bei der jüngeren Generation die über Jahre die Killer am Ohr sorglos und unreflektiert eingesetzt hat. Ein erste vor 2 Wochen erschienende Studie wies erneut auf die hohen Risiken, die von solchen Geräten ausgeht hin.


Bereits vor einem Jahrzehnt wurde in wissenschaftlichen Publikationen vor den Folgen der Abstrahlungen von Handys gewarnt. Doch bis heute haben die Lobbysten es geschafft eine Diskussion um die Strahlungsfolgen und die extrem hohen SAR-Werte - beispielsweise bei Apple Produkten - zu unterdrücken. Oder haben sie jemals im Verkaufsraum eines Handy Geschäftes erlebt, dass dort die SAR-Werte für die tödlichen Eigenschaften dieser Geräte angegeben wurden ? Oder die Verkäufer sie auf die hohen und gesundheitsschädlichen Strahlungswerte hingewiesen haben ? Der offizielle Grenzwert von 2 Watt pro Kilogramm darf meines Erachtens als viel zu hoch angesehen werden, da selbst bereits bei Werte von unter 0.1 Watt pro Kilogramm Strahlungsleistung, deutliche Veränderung im Stoffwechsel der Zellen beobachtet werden können. Die heutigen SAR-Grenzwerte sind als viel zu hoch anzusehen. Wesentlich strengere Vorschriften für die Nutzung solcher Geräte müssten in der Öffentlichkeit gelten. Geräte mit SAR-Werten von über 0.6 Watt pro Kilogramm erfüllen meines Erachtens schon die Voraussetzung zur vorsätzlichen Körperverletzung unbeteiligter Dritter.

Dabei geben Apple, wie auch Blackbarry, selber inzwischen den Hinweis, dass ein Smartphone aus deren Haus mindestens 1.5 bzw. 2.5 Zentimeter vom Körper Abstand halten sollte. Gleichwohl muss selbst diese Empfehlung der Handyhersteller mit Blick auf die hohen SAR-Werte der Apple und Co Geräte und die zellulären Effekte selbst in 2 oder 3 Meter Abstand als vollkommen unzureichend betrachtet werden. Strahlungseffekte sind selbst bei jenen Geräten mit sehr niedrigen SAR-werten auf zellulärer Ebene schon lange nachgewiesen und berichtet worden. Diese reichen runter bis auf genotoxische Effekte in der DNA in Zellen - und beeinflussen offenbar sogar die immunologische Lage durch Alteration der Lymphozyten im Sinne einer Immunsuppression, wie Studien aus der jüngeren Vergangenheit belegen. Dabei führt die Exposition durch WLAN und elektromagnetische Felder zu signifikanten Durchblutungsstörungen und tiefgreifenden Veränderungen auf einer Vielzahl biologischer Zyklen. Die Liste der potentiell gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Ipad, Iphone und Co liesse sich hier noch weiter fortsetzen, würde aber den Rahmen eines Blogbeitrages bei weitem sprengen.

Int. Nat. Journal Rad. 2013 Nov;89(11):985-92. doi: 10.3109/09553002.2013.809170. Epub 2013 Jun 21. Evaluation of the cytogenotoxic damage in immature and mature rats exposed to 900 MHz radiofrequency electromagnetic fields.

Environ Sci Pollut Res Int. 2013 May;20(5):2735-46. doi: 10.1007/s11356-012-1266-5. Epub 2012 Nov 10.Effects of chronic exposure to radiofrequency electromagnetic fields on energy balance in developing rats.

Brittany Maynard war mit 29 Jahren sehr jung - eigentlich zu jung für ein Glioblastom. Als Mitglied der Generation X die sicherlich eifrig von ihrem Smartphone Gebrauch machte steht durchaus der Verdacht im Raum, dass das Glioblastom, dass sie entwickelte durch den übermässigen Gebrauch eines Smartphones und Handys ausgelöst wurde. Auf den letzten Fotoaufnahmen ist erkennbar, wie die Patientin offenbar kurz vor ihrem Tode bereits unter der sicherlich stattfindenden Cortisontherapie zur Reduktion des begleitenden Hirnödems, entsprechende körperliche Veränderungen durchmachte.

Die rechtssetige frontoremporal Lokalisation des Hirntumors im rechten Schläfenlappen der jungen Patientin, die sich am Wochenende das Leben genommen hat, spricht zumindest dafür, sofern man unterstellt, dass Brittany Maynard Rechtshänderin gewesen war, was mit Blick auf Fotoaufnahmen von ihr als wahrscheinlich angenommen werden kann, dass der Hirntumor bei ihr durch den übermässigen Gebrauch eines Smartphones und Handys ausgelöst wurde.


Immer noch wird meines Erachtens viel zu wenig auf die Gefahren bei der Nutzung von Smartphones hingewiesen - erkennbar auch daran, dass beim Verkauf dieser Geräte, die wie Mikrowellen die Zellkommunikation und Steuerung wichtiger Stoffwechselvorgänge auf zellulärer Ebene massiv stören, bis heute keine Verpflichtung existiert die zugrunde liegenden SAR-Werte im Verkaufsraum zu veröffentlichen. Am besten wäre es aber den Verkauf von Handys mit hohen SAR-Werten komplett zu verbieten und nur noch strahlungsarme Handy mit SAR-Werten von unter 0.3, besser unter 0.2 zu zulassen. Wenn gleich bei diesen SAR-Werten auch noch eine gesundheitsschädigende WIrkung vermutet werden darf.

Der beste Schutz vor Strahlungsschäden des Gehirns und anderer Organe durch Handys ist komplett auf die Nutzung derselben zu verzichten. Dies gilt ebenso für alle schnurlos betriebenen Geräte wie Ipads und Laptops mit WLAN Zugang oder DECT-Telefonen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen