Donnerstag, 4. Dezember 2014

Die EZB lässt den Euro steigen - Ölpreis entlastet...

Die Pressekonferenz der EZB hat den Euro steigen lassen. So kann die europäische Einheitswährung, welche im Vorfeld der EZB-Sitzung bereits unter Druck geraten war, die Kursverluste der letzten Handelstag zum großen Teil wieder wettmachen. 

Quelle des Screenshots: EZB - Mario Draghi nach der Pressekonferenz

Bemerkenswert war unter anderem dass in der Pressekonferenz der EZB das Thema von Gold Ankäufen durch die EZB intern diskutiert wurde. Will man den Euro mit Gold decken?

Die EZB wird alles kaufen - nur kein Gold. Doch gleichwohl diskutierte man ganz offensichtlich intern über eine solche Massnahme. Allein dies schon ein Hinweis, dass die EZB sich offenbar intern für kommende Ereignisse positionieren möchte, wohlwissend, dass eine Absicherung über Gold die einzige Möglichkeit der EZB ist als Zentralbank zu überleben.

Die EZB hat keine QE-Massnahmen beschlossen und diese in die Zukunft vertagt. Dabei wurde unter anderem auf die Entlastung durch den Ölpreis für die Eurozone hingewiesen.

Ein zentrales Thema der PK war, dass die EZB Wert darauf legt, dass sie ihr Mandat nicht überschreitet und keine illegalen Massnahmen vollziehen würde.

Anleger die auf fallende Kurse beim Euro gesetzt haben - in der Erwartung neuer QE-Massnahmen wurden hingegen entäuscht. Zwar kündigte die EZB an, auch in Zukunft sofern erforderlich unkonventionelle Massnahmen zu ergreifen, aber nur soweit diese im Rahmen ihres Mandats erlaubt seien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen