Samstag, 20. Dezember 2014

Solarsturmwarnung - solarer X-Flare auf dem Weg zur Erde...

Der Sonnenfleck AR 2242 hat vor wenigen Stunden eine schwere Sonneneruption der X-Klasse generiert. Der Sonnensturm der Stärke X1.8 ist auf der der Erde zugewandten Seite generiert worden.



In den kommenden 2-3 Tagen dürfte ein extrem starker geomagnetischer Sturm die Erde treffen. Bereits mit dem Ausbruch der Eruption kam es zum Ausfällen im Hochfrequenznetz der Funkstationen. Unterhalb von 10 Megaherz ist die Datenübertragung für 2 Stunden ausgefallen. Ich gehe davon aus, dass mit Blick auf die R3-Röntgenstrahlung die emittiert wurde, der geomagnetische Sturm die Erde Montag auf Dienstag treffen wird und der geomagnetische Sturm eine Stärke von G3 bis G4 aufweisenwird und zu einem Anstieg des KP-Index über die kritische Schwelle von 5 bis in den Bereich von 7-8 zur Folge hat.

Mit Blick auf diese Entwicklung sollen Marktteilnehmer mit Turbulenzen an den Finanzmärkten rechnen. Die Zahl der um die Weihnachtszeit eh schon erhöhten Todesfallraten dürfte durch dieses Ereignis zusätzlich ansteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen