Mittwoch, 21. Januar 2015

Die Zentralbank von Kanada senkt den Leitzins

Die Zentralbank von Kanada hat offenbar den Leitzins heute überraschend gesenkt. Sofort nach der Veröffentlichung schoss der Euro gegen den Kanada Dollar binnen Bruchteilen einer Sekunde um über 2 Prozent nach oben. 

Durch die überraschende Leitzinssenkung der kanadischen Zentralbank hat sich das charttechnische Bild zu Gunsten des Euros gewendet. 

Die Impulsrichtung hat von short auf long gedreht. Wichtige Widerstandsmarken der letzten Monate wurden binnen Sekunden wie Butter nach oben durchbrochen. Selbst mit Stop loss Orders war man chancenloss im Markt, da diese nicht ausgelöst wurden. Es besteht die Gefahr, dass offene Shortpositionen im Euro weiter ausgeszqueezt werden. Die ehemals bearische Verkeilung wurde durch den heutigen Impulswechsel ebenfalls komplett zerstört. Zwar steht morgen die EZB-Sitzung an und die Entscheidung zu QE-Massnahmen.

Offenbar will die kanadische Zentralbank alles unternehmen um den Kanada Dollar abzuwerten und damit die heimische Industrie zu fördern. So ist es prinzipiell denkbar, dass die kanadische Zentralbank im Jahresverlauf möglicherweise weitere Zinssenkungen vornimmt. Zumindest kann dies nicht ausgeschlossen werden. 

Der Kanada Dollar verliert auch gegen andere Währungen heute. Im Gefolge der Leitzinssenkung in Kanada verliert auch der Austral Dollar deutlich und negiert das Verkaufssignal von letzter Woche. Es ist anzunehmen, dass die Marktteilnehmer nun auch Zinssenkungen in Australien anfangen einzupreisen. Der australische Leitzins liegt derzeit bei 2.5 Prozent. Somit sind in Australien deutlich stärkere Leitzinssenkungen denkbar. Dies dürfte der Grund sein, warum auch der Austral Dollar gegen den Euro verliert.

Offenbar scheint zudem vom Markt so ziemlich alles eingepreist worden sein - auch was die geplanten QE-Massnahmen angeht. Diese sollen angeblich bei 50 Milliarden Euro monatlich liegen, sofern man Agenturmeldungen überhaupt noch Glauben schenken darf, und bis Ende 2016 dauern.

Die Börsen reagierten hierzuland mit deutlichen Zugewinnen, nach Ankündigung der Leitzinssenkung in Kanada.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen