Sonntag, 11. Januar 2015

Saudi Amerika vor dem Ende ?

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein, so heisst es für gewöhnlich im Volksmund. Und so unrecht hat dieser gar nicht. Denn der Versuch der USA Russland durch den inzenierten Ölpreisverfall politisch und wirtschaftlich zu destabilisieren erweist sich immer mehr als Bummerang, der am Ende vor allem die USA treffen wird.

Der Fracking Boom in den USA verkehrt sich inzwischen - aus gelöst durch den Ölpreisverfall - vom Segen zum Fluch für die US-Finanzsysteme. Dreistellige Milliardenbeträge in der auf Pump finanzierten Ölindustrie stehen zur Disposition. Der Versuch der Fracking-Ölproduzenten durch Ausweitung der Produktionsmengen ihre finanzielle Misere zu bekämpfen dürfte zu einer wesentlich schnelleren Entleerung der Ölvorkommen in Nordamerika führen.

Im April letzten Jahres ging die EIA noch davon aus das die USA ihren Förderpeak beim Fracking Öl in rund 3 Jahren erreichen werden. Doch angesichts der Entwicklung der letzten Wochen und Monate könnte bereits in 1-2 Jahren Schluss sein mit dem Fracking Boom in den USA. Denn die Fracking Ölquellen halten im Schnitt nur rund 5-7 Jahre. Spätestens dann müssen neue Quellen erbohrt werden - und das ist ökonomisch bei fallenden Ölpreisen gegenwärtig nicht darstellbar.

Die Dollarparty kann daher mit nachlassenden Ölförderungen in den USA und zugleich aufkommenden Milliardenabschreibungen in dem gesamten Sektor die USA unter massiven finanziellen Druck setzen. Der Traum von Saudi Amerika im 21. Jahrhundert kann daher noch vor Ende dieses Jahrzehnts platzen wie eine Seifenblase. Möglicherweise ist dies am Ende das erklärte Ziel von Saudi Arabien. Spätestens wenn der Fracking Boom in den USA anfängt nach zu lassen wird es für die USA ein schwieriges Unterfangen werden sich von ausländischen Ölimporten zu befreien. Die Abhängigkeit von Ölimporten in den USA dürfte steigen, sofern es nicht gelingt beispielsweise die Recyclingkette von verarbeiteten Ölprodukten zu nutzen, was aber in der Kürze der Zeit kaum realisierbar ist, da für den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur Jahre eingeplant werden müssten.

Der sich abzeichnende Niedergang der Fracking Industrie in den USA weist auf den kommenden Niedergang von "Saudi Amerika" hin. Der Ölboom in den USA neigt sich langsam aber sicher nach Jahren prosperierende Ölförderung so langsam seinem Ende zu. 

Die Abhängigkeit vom Schmierstoff der Wirtschaften wird gleichwohl bestehen bleiben, oder sogar ansteigen.

Da an den Finanzmärkten die Zukunft gehandelt wird besteht die Möglichkeit, dass der damit einhergehende Niedergang der US-Öl Industrie langfristig den Dollar wieder unter Druck setzen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen