Montag, 2. März 2015

Oncolytic Biotech - Kursverdoppelung - und jetzt?

Die Aktie von Oncolytic Biotech wurde vor ca. 4 Wochen an dieser Stelle vorgestellt. Heute hat die Aktie in einer förmlichen Kaufpanik die Marke von 1 USD überwunden und schloss bei 1.07 USD und somit +47 Prozent höher als am Freitag. Nachbörslich hat die Aktie das im letzten Jahr gerissen Gap geschlossen.

Anlass war, wie in den letzten Wochen auch, die Nachricht, dass die FDA für Reolysin bei Eileiterkrebs ein beschleunigtes Zulassungsvefahren dem Unternehmen zu erkannt hat.

Ähnliche Nachrichten wurden in den letzten Wochen bereits bei anderen Indikationen rausgehauen. Auch hier läuft das übliche Spiel von Pump and dump ab. Erst wird eine Aktie - mit guten Assets in den Boden gestampft - und wenn das big money sich mit Anteilen über einen längeren Zeitraum vollgesogen hat, dann lanciert man über die entsprechenden Behörden die Nachrichten, welche die Massen elektrisieren. Die Folge - schöne Gewinne für jene die unten eingestiegen sind.

Doch fundamental betrachtet wird das Unternehmen ohne frische Geldmittel keine der Studien zu Ende bringen. Zudem ist im Markt die hohe euphorische Komponente derzeit ein Hinweis für erhöhte Reaktionsrisiken - zumindest im kurzfristigen Zeitfenster. Die Aktie kann in naher Zukunft, vor allem wenn neue Nachrichten seitens der FDA ausbleiben, oder keine Studienfortschritte gemeldet werden, ohne weiteres nochmal bis zu 50 Prozent korrigieren. Ebenso ist ein Spike nach oben denkbar.

Auf der anderen Seite ist theoretisch und praktisch aber auch ein Spike bis 0.42 USD denkbar, was allerdings vom aktuellen Momentum her unwahrscheinlich ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass im Falle einer technischen Reaktion, die bei einem Abgleiten unter die 1 USD marke einsetzen dürfte die Aktie bis in den Bereich von 0.60-0.70 USD fallen kann.

Das Unternehmen wird derzeit mit rund dem 5-fachen seines Substanzvermögens bewertet. Um eine solche Bewertung zu rechtfertigen muss ONCY nun mehr liefern, als nur schöne Nachrichten von der FDA. Zudem benötigt das Unternehmen frische Mittel.

Auch wenn die Aktie wieder über 1 USD geschlossen hat, ist die Gefahr eines Delistings damit noch nicht vom Tisch. Denn dazu müsste ONCY sich weitere 9 Tage in Folge oberhalb von 1 USD halten. Daher ist die Gefahr gross, dass ein Abgleiten unter 1 USD sofort zum Positionsschluss all jener führt, die heute gekauft haben. Erst wenn diese ihre Anteile abstossen, wäre ggf. ein Longeinstieg wieder interessant. Natürlich kann es auch noch einmal höher gehen. Doch das Risiko steigt entsprechend an. Man sollte abwarten, wie das Unternehmen seine Finanzen in Ordnung bringen will. Sollte dies über eine Kapitalerhöhung erfolgen, dann dürften die Käufer von heute diese mitfinanzieren müssen. Erst wenn die Aktie mehr als 10 Tage ohne Unterbrechung oberhalb von 1 USD notiert, ist das Risiko eines delistings vom Tisch. Solange dies nicht passiert ist, müssen jene die jetzt kaufen mit dem Risiko erneuerter Kursverluste leben.


RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die

Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen