Freitag, 24. April 2015

Navi Sarao - der Mann der die Hochfrequenz Programme der Wall Street austrickste...

Navi Sarao sitzt auf der Anklagebank, nur weil er wusste wie er die Computer der Banken und ihren High Frequency Trading Programme austricksen kann. Das System beseitigt alle, die seine Machenschaften durchschauen. Sarao verdiente mit seinem Wissen als Einzeltrader Millionen.

Ihm wird der größte Crash in der Geschichte der Wallstreet zu Lasten gelegt, als er am 6. Mai 2010 die Rechner der Grossbanken dazu brachte gewaltige Aktienpakete zu verkaufen. Es war jener legendäre Abend, an dem ich kurz vorher den Rechner ausgemacht hatte und wenige Minuten später einen Anruf bekam. Als der Rechner wieder hochgefahren war, hatte der Markt sich bereits wieder fast vollständig erholt. Der 1000 Punkte Flash Crash an der Wall Street zeigte, wie fragil und unsicher die Finanzmärkte geworden sind und wie ein einzelner, so denn er genung Grips hat, es schaffen kann die Rechnersysteme von Goldman Sachs und Co aufs Kreuz zu legen.

Viele Anleger, die Abstauberorders im Markt hatten, wurden um ihre Profite gebracht, weil die Geschäfte und Transaktionen ganz im Sinne der Banken, die die Verluste für ihren HFT-Schwachsinn hätten zahlen müssen, rückabgewickelt worden. Überflüssig zu erwähnen, dass ein Privatinvestor auf soviel entgegen kommen, wenn er einen Fehler macht, nicht rechnen kann.

Nun wird Navi Sarao vermutlich für Jahre hinter Gitter wandern. Dabei hat er nur die Schwachstellen und Lücken des Systems genutzt - so wie das System die Menschen und deren Schwachstellen tagein tagaus versucht auszunutzen und abzuzocken. Ob er sein Wissen wird weiter reichen können erscheint fraglich. Denn hinter schwedischen Gardinen wird er wohl keinen Kontakt zur Aussenwelt bekommen - nicht nachdem er die Computer der Banken dazu bewog ihre eigenen Verkaufsprogramme zu aktivieren und damit binnen Minuten mehr als 500 Milliarden US-Dollar vernichtete...


Anstatt Sarao auf die Anklagebank und später für Jahre hinter Gitter zu schicken, sollte man die Banken und ihre Computer mit samt ihrer schwachsinnigen und gefährlichen HFT Programme abschaffen. Sarao hat der Welt vor Augen geführt, das High Frequency Trading in Nanosekunden am Markt nichts mehr mit Markteffiziens, dafür aber umso mehr mit Marktmanipultation zu tun hat und keineswegs mehr die Realität abbildet.

Eigentlich gehören die Banker auf die Anklagebank - und nicht jene, welche die Schwachstellen der perfiden HFT-Rechner der Großbanken entdecken und deren Versuche die Masse aufs Kreuz zu legen, aufs Kreuz legt.

Insofern ist Navi Sarao so etwas wie ein Robin Hood. Fehlt eigentlich nur noch, dass er die Gelder die er dabei an der Börse - immerhin rund 26 Millionen britische Pfund - verdient hat den Bedüftigen und Armen gibt.

Doch das werden die Banken nicht zu lassen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen